Der Ausbau läuft nach Zeitplan

50 neue Plätze für Demenzkranke im Pflegezentrum Bethanien

 

Der Ausbau des Pflegezentrums Bethanien befindet sich derzeit in vollem Gang. Im November soll das neue Haus Maria eröffnet werden. Für die Bewohner:innen werden Alltagsbegleiter:innen gesucht.

 

Von Emily Schwarz

 

Geschäftsführer Florian Bommas ist zufrieden. Der Rohbau für das Haus Maria wurde Ende 2020 fertiggestellt. Der Estrich liegt in allen Räumen, muss aber noch trocknen. Anschließend können die Bodenbeläge verlegt werden. Die Trockenbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, sodass alle Räume schon gut erkennbar sind. Derzeit wird tapeziert und gestrichen. Anfang Oktober 2021 wird das Gebäude vom Bauunternehmer an den Betreiber, die Diak Altenhilfe, übergeben. „Anschließend richten wir das Haus ein, und wenn alles läuft wie geplant – wovon wir bis jetzt ausgehen –, dann ziehen die Bewohner ab dem 8. November in das neue Haus“, so Bommas.

 

Fakten zum Ausbau

 

Die 170 Pflegeplätze des Altbaus sollen künftig in Neubauten untergebracht werden. Demenzerkrankungen sind die Alterserkrankungen schlechthin: Der bestehende, etwa 15 Jahre alte Gerontopsychiatrische Fachbereich mit seinen 48 Pflegeplätzen wird durch einen Erweiterungsbau auf insgesamt etwa 100 Pflegeplätze vergrößert. Zum anderen wird ein Pflegeheimneubau, das Haus Maria, mit insgesamt 120 Pflegeplätzen errichtet. Immer 15 Bewohner werden dort in einer Hausgemeinschaft zusammenleben. Der Pflegeheimaltbau einschließlich der Mehrzweckhalle, der Pflegepersonalschule und der Küche wird vollständig abgebrochen. Zwischen zwei Pflegeheimen entsteht außerdem ein Wohngebäude. Dessen Nutzung ist bislang allerdings noch unklar. Ausbau und Modernisierung Bethaniens sind nötig. Nach über 40 Jahren entspricht das Pflegezentrum nicht der aktuellen Heimbauverordnung. In den Neubauten hat zum Beispiel jeder Bewohner ein eigenes Zimmer mit Bad. Auch das äußere Erscheinungsbild soll schöner werden. Bethanien ist aus den 1970er-Jahren – und der viele Beton gefällt heute nicht mehr. Für den Ausbau hat der Gemeinderat Ende Mai einen neuen Bebauungsplan beschlossen, sodass auf dem vorhandenen Grundstück freie Baufelder gefunden und bebaut werden konnten. Die Diak Altenhilfe wollte den Umzug in eine Interimseinrichtung umgehen. „Es ist fraglich, ob wir überhaupt ein geeignetes Haus als Interimsquartier gefunden hätten. Und wenn, wäre diese Lösung sehr teuer geworden“, so Bommas.

 

Film ab!

 

Für das neue Haus Maria, das im November 2021 eröffnet wird, werden 30 Alltagsbegleiter: innen gesucht. Um deren Arbeitsalltag potenziellen Bewerber:innen näherzubringen, kam der künftigen Heimleiterin des Hauses Maria, Annette Attanasio, die Idee, einen Kurzfilm zu produzieren. Auf Youtube ist der Film ab sofort abrufbar: https://youtu.be/ qEjvS8yKrVw

 

Produziert hat ihn die Vorsitzende des Förderkreises Bethanien und Hobbyfilmerin Ursula Ziehfuß.

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 27/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben