Der Imbiss ist berühmt

Die Reihe »Kultur im Bürgerhaus« feiert im nächsten Jahr Jubiläum

 

Vor 25 Jahren im Richterkeller fing alles an, damals noch als »Kultur im Stadtbezirk «. Heute ist die »Kultur im Bürgerhaus« ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des kulturellen Angebots in Möhringen.

 

Von Roalnd Steinhauer

 

»Für das nächste Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt«, eröffnet Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann das Gespräch. Jedes Jahr setzen sich er und die Engagierten des Bürgervereins ab dem Sommer zusammen und beraten, was im kommenden Jahr bei der Kulturreihe ins Programm aufgenommen werden soll. Schon das ganze Jahre über wird gesammelt, was denn interessant wäre. Teilweise kommen die Anregungen auch aus dem Publikum.

 

Es gibt Mord und Taktschlag

 

Mit vertreten ist im nächsten Jahr auch ein ehemals kleines Theater aus Strümpfelbach. Gerda Fischer hatte hier das Theaterstück »Perle sucht Sau« gesehen und war vom Fleck weg begeistert. Doch die Kontaktaufnahme zu den Theaterleuten stellte sich als schwierig heraus. Das Theater im Remstal gab es nicht mehr. Die Schauspieler waren weitergezogen. Da hat sich auch das Kulturreihe-Team aufgemacht, und die Theaterleute dann auch gefunden. Die waren mittlerweile im Süden etabliert, und zwar in Überlingen am Bodensee. »Um eine Gruppe wie diese Theaterleute ausfindig zu machen, kann das schon mal ein längerer Prozess werden. Dabei sind wir aber sofort aktiv und recherchieren vom Tisch weg im Internet und kommen so an die entsprechenden Künstler heran«, berichtet Jürgen Lohmann amüsiert rückblickend, »das wird dann schon spontan festgelegt. Die Bodensee- Mimen waren jedenfalls sofort begeistert und haben sich gefreut, mal wieder hier im Stuttgarter Raum aufzutreten.« Nur wird es statt des anvisierten »Perle sucht Sau« jetzt »Mord und Taktschlag« geben. Damit holen die Möhringer wieder ein neues und interessantes Programm ins Bürgerhaus.

 

Kabarett und Musik wechseln sich ab

 

Aber auch wenn das Programm für das nächste Jahr festgezurrt ist, ein paar Künstler behalten sich die Möhringer Kulturmacher immer noch in Reserve, falls der eine oder andere aus irgendeinem Grund doch nicht kann und ausfällt. »Doch wir achten darauf, dass sich das Programm mit Kabarett und Musik immer abwechselt«, erklärt Gerda Fischer. »Das Budget, das uns für die Kulturreihe von der Stadt Stuttgart zur Verfügung gestellt wird, ist zum Glück nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr in den fast 25 Jahren«, bilanziert Lohmann. Mit knapp über 6000,- Euro ist das bei zehn Vorstellungen pro Jahr nicht üppig bemessen. Dazu kommen dann noch die Einnahmen des Veranstaltungsabends. Das wird auch im 25. Jahr so sein.

 

Wirtschaften auf eigenes Risiko

 

»Obwohl vieles in den vergangenen Jahren teurer geworden ist, haben wir das geschluckt und arbeiten auf eigenes Risiko«, so Fischer. Sollten die Kulturschaffenden Manko machen, müssen sie selbst schauen, wie sie das wieder ausgleichen. »Es gibt Gruppen«, so die Verantwortlichen, »die haben Anfangs mal 1200 Euro verlangt, jetzt kosten sie 2500, und dazu kommen dann noch Agenturkosten.« Für das abgelaufene Veranstaltungsjahr sind sie aber gut rausgekommen und haben keine Verluste gemacht, erklärt Gerda Fischer. In der Regel kommen zu den Veranstaltungen jedes Mal zwischen 120 bis 180 Zuschauer. Das ist dann aber schon eine große Kraftanstrengung für das Team, wenn sich die Zuschauerzahl in Richtung 200 bewegt. Es muss im Rahmen bleiben. »Aber bei mehr zahlenden Zuschauern gibt es natürlich auch etwas mehr Puffer in der Kasse. So dass wir auch mal gelassen bei weniger Zuschauern sein können«, freut sich die Bürgervereinsvorsitzende.

 

Die Leute kommen auch von auswärts zu uns

 

»Wir merken, dass unser Bürgerhaus immer mehr Zuspruch findet, weil die Leute auch von auswärts zu uns kommen«, stellt Lohmann fest. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Künstler ihre Engagements selbst vermarkten und dadurch überregional Interessierte und Fans nach Möhringen locken. Teilweise bringen manche Gruppen auch ihre Fanclubs gleich mit. Gerda Fischer ist diese Kulturreihe eine Herzensangelegenheit, deshalb ist sie auch bei jeder Veranstaltung vor Ort und sitzt an der Kasse. »Und unser Imbiss ist berühmt, den schätzen die Gäste sehr«, schwärmt Gerda Fischer. Aber nicht nur wegen des Imbisses kommen so gut wie alle Künstler ein weiteres Mal gern wieder nach Möhringen.

 

Jahreskarte günstiger: 1 Eintritt kostenlos

 

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Möhringen; Filderbahnplatz 32 Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei der Volksbank Stuttgart eG, Filiale Möhringen, Filderbahnstr. 26 (keine telefonischen Bestellungen möglich!) Beginn des Vorverkaufs: 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung); Restkarten an der Abendkasse für 14 Euro; Einlass ab 19 Uhr. Noch bis zum 21. Januar 2015 kann man die Jahreskarte erwerben. Das »Kultur im Bürgerhaus«-Team besteht zurzeit aus 20 Aktiven des Bürgervereins. Weitere Infos zu den Veranstaltungen auf:

www.buergerverein-moehringen.de/veranstaltungskalender/ donnerstag-im-bürgerhaus/

Zurück

Einen Kommentar schreiben