Der „Luchs“ war offenbar keiner

 

Im November vergangenen Jahres glaubten einige Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch Spaziergänger, einen Luchs durch den Fasanenhof streunen zu sehen. Wir haben bei der zuständigen Stelle, der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, nachgehakt, wie es mit dem angeblichen Pinselohr weiterging. Hier die Antwort der Experten aus dem FVA-Wildtierinstitut: „Die Berichte aus der Region Stuttgart-Fasanenhof haben im vergangenen Jahr dort offensichtlich intensiv die Runde unter den Anwohnerinnen und Anwohnern gemacht. Uns erreichten im Nachgang mehrere Berichte über Dritte, die ebenfalls von dem Luchs gehört haben wollen oder ihn sogar gesehen haben wollen. Drei Meldungen aus dem November wurden bei uns erfasst. Keine dieser Meldungen konnte mit Bildmaterial oder arttypischen Beschreibungen plausibilisiert werden. Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei den Fällen um Verwechslungen mit einem anderen Tier gehandelt hat und sich kein Luchs in Stuttgart aufgehalten hat. Weitere Meldungen mit Foto- oder Videoaufnahmen könnten helfen, ein luchsähnliches Tier – oder einen Luchs – als ebensolches zu identifizieren.“

 

es/Foto: FVA/AG Luchs

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 15/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben