Der mit dem grünen Daumen

Ehrennadel für Walter Scheffel, Vorsitzender des OGV Möhringen und Birkach

 

Es war eigentlich ein trauriger Umstand, der den gebürtigen Möhringer zum Obst- und Gartenbauverein (OGV) brachte. Innerhalb eines Jahres waren sein Vater und sein Bruder verstorben, beide Mitglieder im OGV. Doch die Familie Scheffel sollte im Verein vertreten bleiben – »deshalb bin ich 1981 in den OGV Möhringen eingetreten «, erinnert sich Scheffel. »Ich wollte aber keine Posten oder so was«, sagt er und lacht. Denn es kommt meist ganz anders, als man denkt.

 

Bereits kurze Zeit nach seinem Beitritt kam der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Stuttgart auf Scheffel zu, machte ihn zum Fachbeirat. In Birkach übernahm er 1999 den Vorsitz, beim OGV Möhringen hat er das Amt des ersten Vorsitzenden seit einigen Jahren inne.

 

Ehrenamt kostet Zeit

 

Momentan steckt Walter Scheffel schon in den Vorbereitungen für die Ausfahrt beider Obst- und Gartenbauvereine in zwei Jahren: 2016 soll es nach Holland gehen, zum Keukenhof, einem der schönsten Frühlingsparks der Welt, mit mehr als sieben Millionen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Die Anlage hat nur zwei Monate im Jahr geöffnet. Scheffel plant eine Schifffahrt – und wenn es klappt, werden die Mitreisenden des OGV Möhringen und Birkach sogar ein Schiff mit etwa 85 Betten für sich alleine haben. »Die Verhandlungen laufen«, sagt Scheffel. Und kosten viel Zeit. »Das ist eigentlich kein Ehrenamt mehr, sondern vielmehr ein Nebenjob«, sagt Scheffel, »aber es macht mir Spaß.« Doch woher kam sie eigentlich, diese Begeisterung für Gärten? »Ich erinnere mich an einen früheren Lehrer in der Schule, Herrn Schumm. Er hat uns mitgenommen auf Lerngänge, uns wildwachsende Pflanzen gezeigt«, so Scheffel. »Das hatte sicher einen großen Einfluss auf mich.«

 

Gärten: Hobby und Beruf

 

Der gebürtige Möhringer absolvierte eine Ausbildung an der Uni Hohenheim und war dort 35 Jahre lang als Betriebsleiter für den Exotischen Garten, den Landschaftsgarten und den Staudensichtungsgarten zuständig. Die schönsten Gärten aber, die hat Scheffel in Schottland gefunden. »Dort wachsen dank des Golfstroms Pflanzen, die eigentlich in diesen Breitengraden nicht wachsen«, erklärt Scheffel. Dazu gehört zum Beispiel die Araukarie, eine Gattung, die eigentlich aus Südamerika stammt. Man findet sie aber auch in Möhringen, im Vorgarten von Walter Scheffel.

Info vom Obst- und Gartenbauverein

Der Obst- und Gartenbauverein Möhringen hat 240 Mitglieder. Nachwuchs gibt es so gut wie keinen, obwohl das Interesse für den Garten wieder etwas mehr wächst, erklärt der Vereinsvorsitzende. Viele Obstbäume sind durch jahrelange Nichtpflege in einem schlechten Zustand, und das kann kurzfristig nicht verändert werden, auch nicht mit Geld, so Scheffel. Zur Info: Das Land möchte den Baumschnitt mit 15,- pro Baum bezuschussen. Walter Scheffel ist der Meinung, dass man erstmal schaut, was noch erhaltungswürdig ist, und dort dann intensiv vorgeht. Als Gründungsmitglied des »Fördervereins Stuttgarter Apfelsaft« setzt er sich für den Erhalt der Streuobstwiesen und die lokale Apfelsaft-Produktion ein und ist gegen billige Fruchtsaft-Konzentrate aus dem Ausland. Weitere Infos unter: www.kov-stuttgart.de/vereine/moehringen

Zurück

Einen Kommentar schreiben