Der Möhringer Boulevard

Die Bürger und Einzelhändler aus Möhringen treibt schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema um: die Umgestaltung der Filderbahnstraße, vor allem im südlichen Bereich. In einem ersten Abschnitt wird bis Frühjahr 2019 vom Tiefbauamt jetzt zuerst der nördliche Teil der Filderbahnstraße in Angriff genommen, von der Kreuzung an der Vaihinger Straße bis zum Filderbahnplatz. Hier werden die Gehwegeverbreitertund in bestimmten Abständen mit Sitzgelegenheiten und Bäumen aufgewertet. Die Fahrgasse wird auf sechs Meter reduziert, Parkplätze sindvorgesehen und es soll für diesen Abschnitt eine Geschwindigkeitsreduzierung geben, so das Amt. Dass diese Strukturmaßnahme Möhringen als Einkaufsstandort ohne Frage attraktiver macht, versteht sich von selbst. Und was jetzt umgesetzt wird, haben schon vor mehr als zehn Jahren der Bezirksbeirat, der Gewerbe- und Handelsverein und der Bürgerverein gefordert, um dadurch eine Aufwertung der Einkaufsstraße und die Stärkung des Einzelhandels zu erreichen.

 

Ein Herzensanliegen ist aber vor allem der südliche Teil der Filderbahnstraße. Man darf gespannt sein, wie in der Zukunft die Umgestaltung beim zweiten, viel wichtigeren Bauabschnitt im unteren Bereich umgesetzt wird. Hier ist es jetzt schon viel enger als im oberen Teil (siehe Bild).Vorstellungen gibt es da aber noch keine. Bei der jetzigen Maßnahme wird sich vielleicht auch zeigen, wie sich der Verkehr und der Unmut betroffener Bürger steuern lässt. Dennwährend der Umbaumaßnahmen gibt es Einschränkungen für Verkehr und Fußgänger. Die obere Filderbahnstraße wird während der Bauarbeiten nur in eine Richtung befahrbar sein, der restliche Verkehr wird umgeleitet, was auch den öffentlichen Busnahverkehr betrifft. Ohne solche Maßnahmen funktioniert die Veränderung nicht. Bei einer Infoveranstaltung des Tiefbauamtes am 12. Juli ab 18.30 im Ursula-Ida-Lapp-Saal des Bürgerhauses können alle Interessierte ihre Fragen direkt stellen. Wichtig dabei: Am Ende sollen alle etwas davon haben: für die Fußgänger breitere Gehwege, für die Händler mehr Kurzzeitparkplätze und mehr Einkaufsvergnügen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben