Der Pandemie müde

 

Wohin man hört: Keiner hat mehr Lust auf Corona. Alles fehlt, Freunde umarmen, Essen gehen, auf einem Konzert mitsingen oder Urlaub planen. Wir halten schon so lange durch und wissen nicht, wie lange es noch so gehen wird. Doch wer sich so langsam im Homeoffice langweilt, sich guter Gesundheit erfreut und somit sein Ansteckungsrisiko gering halten kann, der sollte nicht die anderen vergessen: diejenigen, die in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und Apotheken arbeiten, um diejenigen zu versorgen, die es nicht so gut haben. Seit Kurzem dürfen Letztere übrigens Antigen-Schnelltests anbieten. Ich habe dazu kurz vor Redaktionsschluss eine kleine Umfrage unter den Möhringer Apothekern gemacht und schnell gemerkt: Da habe ich in ein Wespennest gestochen. Laut einem Apotheker müssen die Inhaber insgesamt zwölf Richtlinien erfüllen, bevor sie solche Tests anbieten können. In Möhringen kann das zunächst keiner, so mein Rechercheergebnis. Doch wirft man einen Blick auf die Homepage der Landesapothekenkammer, sieht man, in Stuttgart-Heslach, Leinfelden und Bonlanden gibt es Apotheken, die solche Tests anbieten. In dieser Ausgabe gibt es nur eine kleine Meldung – im nächsten Möhringen Aktuell dann mehr zu diesem Thema.

 

Auch die weiteren Themen dieser Ausgabe zeigen, dass die Pandemie sämtliche weitere Lebensbereiche beeinflusst: Ein Dutzend Mitarbeiter der Müllabfuhr in den Filderbezirken hatten sich mit dem Coronavirus infiziert, die Abholungen wurden eingeschränkt. Die anfängliche „Notsituation“ in der Möhringer Tafel ist laut der Vorsitzenden zu einem Dauernotstand geworden, der allen Beteiligten, Kunden sowie Mitarbeitern sehr viel abverlange. Doch zwischen all unseren Corona- Themen finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch immer wieder ein paar gute Nachrichten. Versprochen!

 

Corinna Pehar

Zurück

Einen Kommentar schreiben