Der Schönschreiber

Kalligraf aus Möhringen verschönert Echterdinger Schaufenster

 

Geschriebenes kunstvoll in Szene setzen, das ist die Leidenschaft von Balthazar Minh Pannwitz. Nicht nur in Möhringen begegnen aufmerksame Passanten der Arbeit des Kalligrafen: In Echterdingen hat er kürzlich die Schaufenster verschiedener Fachgeschäfte aufgehübscht.

 

Von Emily Schwarz

 

Balthazar Minh Pannwitz kniet vor dem Schaufenster, hat seinen Blick konzentriert auf die Schaufensterfläche vor seinen Augen gerichtet und streicht den Pinsel bedächtig über das Glas. In dieser unbequemen Haltung bringt er ein Zitat des französischen Schriftstellers Antoine de Saint- Exupéry auf die Fläche: »Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.« Genauso sei es mit der Kalligrafie, sagt Pannwitz: Die schnörkelhaften Buchstaben seien zwar außergewöhnlich. »Das Besondere an der Kalligrafie ist für den Schreiber aber: Sie ist so meditativ. Wenn man in seine Arbeit vertieft ist, kann man alles andere einfach ausblenden«, sagt Pannwitz. Genauso geht es dem Betrachter, der versinkt, für einen kurzen Moment in eine andere, vielleicht märchenhafte Welt abtaucht. Doch bis es einmal so weit ist, verlangt die Kalligrafie von ihrem Schüler einiges an Übung und Fleiß ab.

 

Pannwitz hat zwar während seiner Ausbildung zum Grafikdesigner und bei einem Kalligrafen gelernt. Das meiste hat er sich aber selbst beigebracht, aus Büchern, die er aus den USA und Italien bestellt hat. Einmal hat er sogar seinem Cousin, der in Vietnam lebt, aufgetragen, ein bestimmtes Buch zu kaufen und nach Deutschland zu schicken.

 

»Bestimmte Füller mit einer Spreizfeder hat mir mein Cousin auch schon besorgt«, erzählt Pannwitz. Denn die seien in Deutschland verhältnismäßig teuer. In Vietnam hingegen schreiben schon Schulkinder damit, dort gebe es sie für ein paar Euro zu kaufen.

 

Schaufenster in Szene gesetzt

 

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte sind von der Arbeit des Schönschreibers aus Möhringen so angetan, dass einige von ihnen den Kalligrafen nun schon im zweiten Jahr in Folge damit beauftragt haben, ihre Schaufenster mit bestimmten Versen oder Zitaten aufzuhübschen. Zustande gekommen ist diese Kooperation über die Buchhandlung Ebert, für die Pannwitz schon während des »Möhringer Herbstes « in der Filderbahnstraße aktiv war. Wer sich jetzt selbst ein Bild machen möchte, der muss nur mit aufmerksamem Blick durch die Echterdinger Straßen spazieren ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben