Der zentrale Treffpunkt

Zehnjähriges Bestehen des Bürgerhauses wird mit einem Tag der offenen Tür gefeiert

Mehr als 60 Jahre hatten sich die Möhringer bemüht, Druck gemacht, bis sie endlich „ihr“ Bürgerhaus bekamen. Im März jährt sich die Eröffnung des markanten roten Gebäudes zum zehnten Mal. Am Samstag, 3. März, wird der Geburtstag gefeiert. Alle sind zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

 

Von Emily Schwarz

 

Schwarz auf weiß steht der Wunsch nach einem „Gemeinwesenhaus“ im Eingemeindungsvertrag. Mit der Zuordnung der Gemeinde Möhringen nach Stuttgart sollte der Traum wahr werden. Doch Vorhaben gab es viele und der Stadtsäckel reichte nicht für alle aus. Deshalb machten die Lokalpolitiker immer wieder von Neuem Druck. „Für alle Haushaltsberatungen setzte der Bezirksbeirat jedes Jahr das Gemeinwesenhaus auf den Wunschzettel“, erinnert sich der ehemalige Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann.

 

Die Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg gründete damals schon die „Arbeitsgemeinschaft Bürgerhaus“ und zog einen Architekten zurate. „Um sagen zu können, was man eigentlich wollte, war es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken zu machen“, so Lohmann. In Absprache mit dem Bezirksamt lotete die Arbeitsgruppe mittels Umfragen bei Vereinen den Bedarf aus.

 

Es muss im Dezember 2004 gewesen sein, als der Traum endlich wahr wurde. Der Gemeinde- Der zentrale Treffpunkt Zehnjähriges Bestehen des Bürgerhauses wird rat beschloss, dass die Möhringer ihr Bürgerhaus bekommen sollten. Als Nächstes entflammte die Diskussion um den Standort. Für einige war ein Standort in der Nähe des Möhringer Freibads wünschenswert. Doch dagegen sprach zum einen die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet – und zum anderen die Anbindung. Eine zentrale, gute erreichbare Lage konnte der Standort am Bahnhof dagegen vorweisen. Dort befanden sich damals um die 100 Parkplätze, überwiegend Park and Ride. Also lud Bezirksvorsteher Lohmann kurzerhand das Tiefbauamt, die Polizei und das Amt für öffentliche Ordnung ein. Bei einem Rundgang durch den Bezirk diskutierten sie, wo mit Kurzzeitparkplätzen ein Ausgleich geschaffen werden konnte. Später wurden zum Beispiel an der Richter- und Leinenweberstraße welche ausgewiesen. Doch zurück zum Bürgerhaus.

Der Kultur- und Förderverein Bürgerzentrum Möhringen gründete sich mit dem Ziel, Spendenmittel für eine bessere Ausstattung des Bürgerhauses einzutreiben. So konnten später unter anderem die mobile Theke und eine Lichterleiste angeschafft werden. Aber auch ein Steinway-Konzertflügel, der insbesondere aufgrund einer großzügigen Spende der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung erworben werden konnte, gehört dazu.

 

Auch der Ursula-Ida-Lapp- Saal wäre ohne die Finanzspritze von rund 600 000 Euro von der Firma Lapp Kabel um ein Drittel kleiner; und auch der Gottlob- Auwärter-Raum ist nach seinen Förderern benannt. Nachdem im Jahr 2005 mit dem Bau begonnen wurde, konnte es am 2. März 2008 eröffnet werden.

 

Heute nutzen etwa 1200 Bürger in der Woche Räumlichkeiten in dem markanten roten Gebäude. Es hat die Kulturreihe „Donnerstag im Richterkeller“ im wahrs ten Sinne des Wortes gerettet, die sonst wohl hätte eingestellt werden müssen und sich nun als „Donnerstag im Bürgerhaus“ etabliert hat. Andere Initiativen haben sich gebildet, Kleinkindgruppen sind entstanden, das Bürgerhaus ist ein Zentrum für Gemeinwesenarbeit geworden. „Das Bürgerhaus ist sehr gut ausgelastet“, weiß auch die aktuelle Bezirksvorsteherin Evelyn Weis. Es gibt Anfragen aus ganz Stuttgart und der Region, nicht zuletzt dank der guten Erreichbarkeit und der Barrierefreiheit. Trotzdem haben Möhringer Vereine natürlich Vorrang. Das schreibt auch die Satzung vor. Gut so, schließlich haben die Möhringer auch lange genug für ihr Bürgerhaus gekämpft.

 

Die Klassikreihe

Der Kultur- und Förderverein Bürgerzentrum Möhringen veranstaltet seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Möhringen die Konzertreihe „Klassik im Bürgerhaus“. Das Programm für dieses Jahr wird noch erstellt; Leiter Xaver Beck führt momentan Gespräche mit den Künstlern. Die Termine stehen aber schon fest: Samstag, 5. Mai, 9. Juni und 22. September. Beginn ist um 19 Uhr.

 

Die Kulturreihe

Das Programm der vom Bürgerverein und Bezirksamt organisierten Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ für 2018 steht fest. Beginn ist immer um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Karten gibt es zu 12 Euro ab 14 Tage vor Veranstaltung bei der Volksbank Stuttgart, Filiale Möhringen, Filderbahnstraße 26. Restkarten zu 14 Euro gibt es an der Abendkasse.

 

25. Januar: Country Kings

22. Februar: Saloniker

22. März: Boogieliscious

19. April: Christopher Köhler

17. Mai: G.O.D. Band

14. Juni: Ladystrings

19. Juli: Hillu`s Herzdropfa

22. September: New-Solid- Jazz Sextett

18. Oktober: Karl-Heinz Dünnbier

22. November: Eric Prinzinger & Band (Änderungen vorbehalten)

Zurück

Einen Kommentar schreiben