Deutlich mehr Einbrüche

Vorstellung der Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik 2013

 

Der Bezirk Möhringen ist von immer mehr Wohnungseinbrüchen mit Diebstählen betroffen. Neu ist: Die Täter schlagen nicht mehr nur ausschließlich in der dunklen, kalten Jahreszeit zu. Das zeigt die Verkehrsunfall- und Kriminalstatistik des vergangenen Jahres.

 

Von Emily Schwarz

Die Zunahme an Einbrüchen sei zwar kein Phänomen, das nur Möhringen betrifft, »aber hier nimmt sie schon ein signifikantes Ausmaß an«, sagt Stefan Hartmaier, Revierleiter des Polizeireviers 4 in der Balinger Straße. Von 27 auf 70 ist die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle in Möhringen angestiegen (Vergleich 2012/2013).

 

Das Zuhause vor Einbruch sichern

 

Die Einbrecher sind oftmals in Banden organisiert und weniger Einzeltäter, davon geht die Polizei in den überwiegenden Fällen aus. »In der Regel wird davor ausgespäht und die Einbrecher brauchen dann nur wenige Minuten, um durch das Haus oder die Wohnung zu laufen «, so Hartmaier. Wenn Fenster und Türen aber gut gesichert sind, dann brechen sie häufiger ab, um nicht auf frische Tat ertappt zu werden. Deshalb gilt: Mit den richtigen Maßnahmen könnten viele Einbrüche deutlich erschwert – und damit vermieden – werden. In der Regel hebeln die Einbrecher die Türen und Fenster auf – und das mit einfachem Werkzeug. Deshalb rät Revierleiter Hartmaier: Fenster und Türen gut sichern, auch im Sommer, denn die Einbrecher schlagen nicht mehr nur in der kalten, dunklen Jahreszeit zu.

 

Polizei ist in den Wohngebieten präsent

 

Außerdem richtet er den Appell an die Bürger: »Verständigen Sie bei Auffälligkeiten in der Nachbarschaft die Polizei!« Zwar zeige die Polizei in den Wohngebieten bereits deutlich mehr Präsenz und setze hier ihren personellen Schwerpunkt, doch ob die Zahl der Einbrüche wirklich eingedämmt werden kann, hält auch der Revierleiter für fraglich. Denn: Nicht nur die Zahl der Einbrüche ist gestiegen – »es gab auch genauso viele Festnahmen «, sagt Hartmaier. Übrigens macht es keinen Unterschied, ob es sich um Ein- oder Mehrfamilienhäuser handelt, einzig die Methode »Hebelwerkzeug « bleibt meist die gleiche.

 

Drei Unfälle an der Epplestraße

 

Die Verkehrsunfallstatistik 2013 zeigte eine Auffälligkeit: An der Epplestraße im Gebiet Sternhäule kam es zu drei Unfällen, jedes Mal beim Abbiegen. Zwar wird bei drei Zusammenstößen noch nicht von einer Unfallhäufung gesprochen, die Polizei werde aber ein Auge darauf haben, so Hartmaier.

Zurück

Einen Kommentar schreiben