Die Bereitschaft zum Online-Lernen wächst

 

Im Interview mit Josef Wergen erklärt der Geschäftsführer der Fokus Sprachen & Seminare Stuttgart GmbH, wie es seinem Unternehmen seit Beginn der Pandemie ergangen ist.

 

 

Wie war das letzte Jahr für Ihre Sprachschule?

„Natürlich sind die Kurse beim ersten Lockdown massiv eingebrochen und unter dem Strich kommen immer noch weniger Kurse zustande. Der Rückgang wurde jedoch zu einem guten Teil auch aufgefangen durch Online-Anmeldungen, und die Bereitschaft zum Online-Lernen wächst deutlich. Insofern hoffen wir, dass beim Anhalten dieser positiven Tendenz und vielleicht baldiger Rückkehr auch in den Präsenzunterricht wir insgesamt zu einem hohen Niveau zurückkehren werden.“

 

Wie kommen die Online- Kurse an?

„In der Tat hatten wir schon vor dem Lockdown Online-Angebote und vor allem auch Hybrid- Kurse, die den Lernenden die Freiheit geben, in die Schule zu kommen oder von daheim aus mitzulernen. Seit der Schließung laufen diese Kurse ausschließlich online, und die meisten Kunden halten uns die Treue, auch wenn die Technik mal rumzickt. Insgesamt klappt es sehr gut mit den Online- Kursen, aber wir freuen uns auch schon darauf, wenn unsere ortsnahen Kunden aus Möhringen und Umgebung endlich wieder zu uns kommen und die menschliche Lernatmosphäre genießen dürfen.“

 

Was hat sich durch die Pandemie verändert?

„Der Umstieg auf Online-Unterricht war für uns alternativlos und geschah rasch und entschlossen. Nachhilfe von Schülern wurde seit dem Lockdown nur in geringem Umfang angefragt. Aber wir rechnen damit, dass dies zunehmen wird, wenn klarer wird, in welcher Form die von der Bundesregierung beabsichtigte Förderung dann auch zustande kommt. “

 

Konnten Ihre Schülercamps letztes Jahr stattfinden, wie sieht es 2021 aus?

„In den Pfingst- und Sommerferien 2020 konnten alle unsere Camps stattfinden. Trotz ein paar Einschränkungen liefen die Camps großartig. Für 2021 werden wieder Camps mit gutem Hygienekonzept und natürlich mit Rücktrittsgarantie geplant, wenn sie doch nicht stattfinden dürfen.“

 

cp

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 17/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben