Die Bibel aus Möhringen

Neuauflage der Lutherbibel ist ab dem 19. Oktober erhältlich

 

Die Lutherbibel ist DIE Bibel für Christen in Deutschland. Sie ist die am meisten in Gottesdiensten genutzte Bibel und die verbreitetste im deutschsprachigen Raum. Zum Reformationsjubiläum 2017 erscheint schon in diesen Tagen eine Neuauflage – und die kommt aus Möhringen!

 

Von Emily Schwarz

 

Die Initiative zur Revision der Lutherbibel kam ebenfalls aus Möhringen: Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG), die in der Balinger Straße ihren Sitz hat, richtete im März 2006 eine offizielle Anfrage an den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) als Herausgeber der Lutherbibel und regte eine Überprüfung des Textes in seiner letzten Fassung an (Altes Testament 1964; Apokryphen 1970 und Neues Testament 1984). Nachdem eine von der EKD gebildete Expertengruppe eindeutig Handlungsbedarf feststellte, konnte die Arbeit beginnen. Über fünf Jahre lang haben rund 70 Theologen den Text intensiv geprüft und, wo nötig, überarbeitet.

 

Genauer, verständlicher und »in Luthersprache«

 

Die Überprüfung erfolgte anhand dreier Kriterien: Genauigkeit und Verständlichkeit sollten verbessert werden, gleichzeitig wollten EKD und DBG wieder mehr der Sprachkraft Martin Luthers gerecht werden.

 

Im Hinblick auf die Verbesserung der Genauigkeit wurde die gesamte Bibel anhand der hebräischen und griechischen Urtexte überprüft. Häufig lässt sich heute die Überlieferung eines Textes mit größerer Exaktheit bestimmen. An anderen Stellen wiederum haben neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Fortschritten in der Textauslegung geführt. In der Lutherbibel von 1984 ist beispielsweise noch von einem »gewaltigen Sturm auf dem See, sodass auch das Boot von Wellen zugedeckt wurde« die Rede. In der revidierten Lutherbibel 2017 steht stattdessen geschrieben: »Und siehe, da war ein großes Beben im Meer, sodass das Boot von den Wellen bedeckt wurde.«

 

Auch die ständige Entwicklung der Sprache berücksichtigten die Theologen. Unverständliche Begriffe der 1984er-Fassung wurden für die Lutherbibel 2017 angepasst. So ersetzten die Experten zum Beispiel den Begriff »Wehmutter« durch das Wort »Hebamme«.

 

Darüber hinaus versuchten die Theologen, das Profil der Lutherbibel wieder zu schärfen und die kernige Sprache des Reformators wieder zum Ausdruck zu bringen. Außerdem wurden Ergänzungen, sämtliche Begleittexte und Informationen wie Landkarten gründlich unter die Lupe genommen.

 

Insgesamt haben von den 31 000 Versen des Alten und Neuen Testaments 12 000 Verse, also knapp 40 Prozent, eine Änderung erfahren. Bei den Apokryphen waren es mit 3700 von 4400 Versen sogar über 80 Prozent. Die Bibel musste neu gesetzt und gestaltet, die Typografie angepasst werden. All das geschah in Möhringen. »Die Arbeiten hier liefen auf Hochtouren«, sagt Sven Bigl von der DBG.

 

Promis haben mitgestaltet

 

Ein Clou ist DBG und EKD mit der Gestaltung der Schuber für limitierte Sammlereditionen gelungen. Prominente Persönlichkeiten wie Fußballtrainer Jürgen Klopp, Kinderbuchautor Janosch und Schauspielerin Uschi Glas haben exklusive Sammlereditionen für die neue Lutherbibel entworfen. »Sie haben sich auf ihre eigene Art mit der Bibel auseinandergesetzt «, so Bigl, »und können eine Brücke zu einer Öffentlichkeit schlagen, die sonst nicht so viel mit der Bibel zu tun hat.« Das eigene künstlerische Werk, ein persönlicher Standpunkt oder ein wichtig gewordenes Bibelwort sind Grundlage für die Gestaltung.

 

Die neue Bibel ist ab dem 19. Oktober im Buchhandel und auf www.die-bibel.de erhältlich.

 

Zur Reformation

 

Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Dem Anlass gebührend wird dieses Jubiläum international und groß gefeiert. Sämtliche Themen, Veranstaltungen und Neuigkeiten zum Reformationsjubiläum stehen auf der länderübergreifenden Website auf www.luther 2017.de

 

Außerdem informiert die Evangelische Landeskirche in Württemberg auf www.reformation- wuerttemberg.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben