Die Geschichte der Filderbahn

Vor 125 Jahren: Erste Fahrt der Dampfstraßenbahn Degerloch–Hohenheim

 

Dr. Nikolaus Back, Stadtarchivar von Filderstadt und Verfasser verschiedener Aufsätze zur Geschichte der Filderbahn, hält am 11. Dezember um 19 Uhr im Spitalhof einen Vortrag zur Geschichte der Filderbahn. Eine Veranstaltung des Heimatmuseums. Der Eintritt ist frei.

 

Am 12. Dezember 1888 wurde die Filderbahnstrecke Degerloch – Hohenheim eingeweiht, damit erhielt auch Möhringen Anschluss an den Schienenverkehr. 1884 hatte Emil Keßler eine Filderbahn Aktiengesellschaft gegründet und die Zahnradbahn Marienplatz– Degerloch gebaut, bald entstand der Wunsch nach einer Fortführung der Bahn. Aber erst nachdem ein Teil der Baukosten durch privates Kapital aufgebracht worden war, wurde diese Bahnlinie gebaut. Im Jahr 1897 wurde dann die Filderbahn von Möhringen bis Neuhausen verlängert. Für Möhringen zeigte die Filderbahn vielfältige Folgen, wie zum Beispiel für den Pendlerverkehr, den Krauthandel sowie die Ansiedlung von Industrie. Auf dem Bild ist der alte Möhringer Bahnhof von 1897 zu sehen. Heute steht an dieser Stelle das Ärzte-und Apothekenhaus, Ecke Vaihinger-/Rembrandtstraße.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben