Die Notfalldose hilft weiter

Als Ergänzung liefert sie im Ernstfall wichtige, lebensrettende Informationen

 

Eine Kooperation der Initiative Lebensraum Möhringen, Sonnenberg, Fasanenhof, kurz ILM, dem Diakonieverein und Ingrid Schulte vom Stadtseniorenrat in Möhringen machte es möglich, dass der Stadtbezirk jetzt über Notfalldosen verfügt.

 

Von Roland Steinhauer

 

Die Idee stammt von Ingrid Schulte vom Stadtseniorenrat. Der engagierten Möhringerin ist diese Form der „lebensrettenden Informationen“ vor einigen Jahren woanders aufgefallen und sie hat erkannt, dass so was auch für betroffene Möhringer lebensrettend sein kann. Denn bisher hatte Möhringen keine Notfalldosen. Zielgruppe: zuerst einmal ältere alleinstehende Menschen. Für ein Ehepaar kann es entlastend sein, weil man mit der Notfalldose in der Aufregung auf keinen Fall die wichtigsten Informationen für den Rettungsdienst vergisst. Daraufhin hat die Stadtseniorenrätin bei der Filderbahn-Apotheke nachgefragt. Als diese von der Idee begeistert war, machte sie sich auf die Suche nach Kooperationspartnern.

 

Dass es für so eine Dose einen Bedarf gibt, war auch dem Diakonieverein der evangelischen Kirche in Möhringen und Fasanenhof seit Langem bewusst und ist deshalb sofort in das Projekt mit eingestiegen und hat auch erst mal die Vorfinanzierung der Dose gesichert. Mit dabei ist auch die Initiative Lebensraum Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg (ILM), die ebenfalls von dieser Idee begeistert ist und deshalb das Projekt sehr befürwortet und unterstützt. Ingrid Schulte ist es wichtig, dass diese Dose als eine Ergänzung betrachtet wird. So wie jemand einen Impf- oder einen Blutgruppenpass bei sich hat, ist auch die Notfalldose einzuordnen. Sie enthält notwendige Informationen über Angehörige, die man benachrichtigen muss, wenn eine betroffene Person zum Beispiel nicht mehr ansprechbar ist. Oder welche Medikamente eine Person einnimmt. Dabei kommt es nicht auf die Menge an, sondern um welche Grunderkrankungen es sich handelt. Also wichtige Daten zur Person für einen Rettungsdienst, um den Patienten im Notfall optimal zu versorgen.

 

Die Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt. Aufkleber an der Außentür der Wohnung und auf dem Kühlschrank weisen darauf hin, dass dieser Haushalt so eine Dose hat. Die Dosen sind gegen eine Spende von zwei Euro in allen Apotheken in Möhringen und Fasanenhof, der Diakoniestation in der Filderbahnstraße sowie in Sonnenberg bei Bäcker Schrade zu bekommen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben