„Die Schöpfung bewahren“: In diesem Gottesdienst erhalten Vierbeiner den Segen

 

Diakon Michael Karl Jakob und die Kirchengemeinde laden wieder zur Tiersegnung in St. Hedwig. Am Sonntag, 10. Oktober, um 14 Uhr, sind Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern in der Kirche zu einem Segnungsgottesdienst willkommen. Kleinere Tiere (bis Hundegröße) dürfen mit in die Kirche kommen, größere Tiere auf dem Vorplatz warten, wo sie nach dem Gottesdienst den Segen empfangen können. In der Regel seien es aber Katzen und Hunde, die zur Segnun gebracht werden, erzählt Jakob. „Auffallend ist, dass einige Tiere aus dem Urlaub mitgebracht wurden. Diese Tiere lebten zuvor in Tierheimen unter sehr schlechten Bedingungen oder es waren freilaufende Tiere, die streunend in einem schlechten Zustand aufgefunden wurden.“ Manche Tiere seien ihm schon bekannt, weil sie jedes Jahr zur Segnung kommen. „Es kommen auch Kinder mit ihren Haustieren, die sehr fürsorglich zu ihren Haustieren sind“, erzählt der Diakon. Das seien dann meist Meerschweinchen oder Hasen.

 

es

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 39/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben