Die Tour de Möhringen startet

Die vom Jugendrat präsentierte Fahrrad-Rallye geht vom 1. bis 15. Oktober

 

Mit dem Fahrrad geht es einmal quer durch den Stadtbezirk. Die Rallye soll in erster Linie natürlich Spaß machen, hat aber auch einen ernsten Hintergrund. 

 

Von Emily Schwarz 

 

Mehr als zehn Stationen stehen auf dem Plan der „Tour de Möhringen 2021“: die beiden Jugendhäuser, das Waldheim, die Jugendfarm, und das Generationenzentrum Sonnenberg zum Beispiel. Gefahren werden kann im Zeitraum bis zum 15. Oktober, Uhrzeit und Tempo spielen keine Rolle. Ob allein, mit der Familie, zu zweit im Team oder mit einer ganzen Gruppe, im Prinzip kann jede und jeder mitfahren. Einzige Voraussetzungen: Es braucht ein funktionierendes Fahrrad und ein Smartphone. 

 

Actionbound – und los 

 

Denn die Fahrrad-Rallye funktioniert über die App Actionbound, die zuallererst heruntergeladen werden muss. Die Actionbound-App ist für Mobilgeräte mit Android- und iOS-Betriebssystemen kostenlos im App- beziehungsweise Playstore erhältlich. Sobald sie heruntergeladen wurde, muss in das Suchfeld „Fahrradrallye- Jugendrat Möhringen“ eingegeben werden. Alternativ kann der QR-Code auf den hellblauen Flyern die im Stadtbezirk ausliegen, gesannt werden. Dann können die Teilnehmenden entscheiden, welche Station sie anfahren. Die Abschnitte können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Einmal gestartet, können sie jederzeit pausiert oder abgebrochen werden. „Es ist egal, ob die Rallye in einer Stunde oder in fünf Stunden abgefahren wird“, sagt Pia Günther, Sprecherin des Möhringer Jugendrats, der die Tour de Möhringen mit Unterstützung des Bezirksamts und der beiden örtlichen Jugendhäuser eigentlich für Jugendliche ab 14 Jahren konzipiert hat. Denn auch Familien und jüngere Geschwisterkinder sind eingeladen, mitzuradeln. Die Idee zur Rallye kam während im Zuge der Lockdowns durch die Corona-Pandemie auf. Sie soll Ansporn geben, sich wieder zu bewegen.

 

Im Fokus: Kinderrechte 

 

Darüber hinaus verbindet der Jugendrat die Rallye mit zwei Veranstaltungen, die erst Ende September auch in Möhringen stattfanden: zum einen die Mobilitätswoche, zum anderen der Weltkindertag (lesen Sie dazu den Rückblick auf Seite 30 in dieser Ausgabe). Denn Ziel der Rallye ist es, auf Kinder- und Jugendrechte , aber auch auf mögliche Barrieren im Fahrradwegenetz des Stadtbezirks aufmerksam zu machen. An einigen Stationen werden über die App darum Fragen zu Kinder-und Jugendrechten gestellt, an anderen Stationen wie am Probstsee sollen Aufgaben wie „mache ein lustiges Selfie von dir mit einer Ente“ erfüllt werden. Mittels GPS erkennt die App automatisch, ob alle Stationen abgefahren wurden. Bei der Rallye geht es nicht vorrangig ums Tempo oder darum, richtige Antworten abzuliefern. Etwas zu gewinnen gibt es trotzdem. Wer den Organisatoren am Ende seine Kontaktdaten zukommen lässt, dessen Name wandert in einen Lostopf. Ausgelost wird in der Sitzung des Jugendrats am 15. November. Es gibt verschiedene Preise zu gewinnen. 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 39/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben