Die Wahl vom 14. März

 

Nur noch wenige Tage, dann ist der 16. Landtag Geschichte. 21 Parteien sind zur Wahl des neuen Landesparlaments am 14. März zugelassen. Neben den dort bisher vertretenen Parteien – Grüne, CDU, SPD, AfD und FDP – hat nur noch die Linke in allen 70 Wahlkreisen des Landes Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

 

#Möhringen gehört zum Wahlkreis Stuttgart II. Am 15. März 2016 waren in Möhringen 76,1 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne gegangen.

 

Sieger und somit Direktkandidat für den 16. Landtag wurde der Grüne Winfried Hermann (68), der seit 2011 Verkehrsminister im Kabinett von Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist. Aber ein erneuter Sieg wird ihm nicht leicht gemacht. Denn im Wahlkreis Stuttgart II hat er es unter anderem auch mit der Kollegin Susanne Eisenmann (56) zu tun. Seit Mai 2016 ist die gebürtige Stuttgarterin, die hier auch elf Jahre Bürgermeisterin war, Kultusministerin. Zudem stellte sie die CDU als Spitzenkandidatin der Landtagswahl 2021 auf. Ein Sieg im Wahlkreis Stuttgart II könnte ihre Chancen erhöhen, ins Amtszimmer des in den Umfragen führenden Ministerpräsidenten zu ziehen.

 

Aber dieser Umzug scheint weit entfernt. Denn die Umfragen prognostizieren auch, dass die Wahlsieger von 2016 auch die der kommenden Wahlen sein werden. Damals holten die Grünen landesweit 30,3 Prozent der Stimmen (in Möhringen waren es 34,8 %) , die CDU landete bei 27,0 (25,2), die AfD bei 15,1 (12,0), die SPD bei 12,7 (10,9) und die FDP bei 8,3 (10,6). Nicht In den Landtag schaffte es damals die Linke, die auch in Möhringen lediglich 3,3 Prozent der Stimmen erhielt.

 

Aber die Wahlen zum 17. baden- württembergischen Landtag schreiben ein neues Kapitel. Neben den beiden Ministern bewerben sich im Wahlkreis Stuttgart II für die genannten Parteien noch: AfD – die mit einem hausärztlich tätigen und parteilosen Internisten in Möhringen partnerschaftlich verbundene Sigrid Borst (61); SPD – Carsten Singer (33), Lehrer am Paracelsus-Gymnasium Hohenheim; FDP – Friedrich Haag (31), aufgewachsen in der elterlichen Gärtnerei und der Landwirtschaft in Degerloch/Möhringen; Linke – Lisa Neher (34), Doktorandin, Landesfrauenbeauftragte ihrer Partei.

 

kg

Zurück

Einen Kommentar schreiben