Die Welt besser machen

Der Verein KuKuk Kultur e.V. baut weltweit geschützte Räume für Kinder

 

KuKuk Kultur e.V. schafft weltweit Räume für Kinder, in denen sie sich im freien Spiel geschützt entfalten und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen können. In den Jahren seit der Entstehung hat der Verein mit Sitz in Möhringen fast 100 Spielplätze gebaut.

 

Von Roland Steinhauer

 

„Unser großes Anliegen ist es, dass Kinder geschützt aufwachsen können, und das können sie nicht, wenn Bomben fliegen. An solchen Orten wollen wir aktiv sein und Spielplätze aufbauen. Wenn Laien dann helfen, innerhalb einer Woche einen Spielplatz an Orten wie dem Irak, Nigeria oder in Bosnien aufzubauen, dann ist das einfach toll“, erklärt Bianca Elgas von KuKuk Kultur e.V. Aber auch vor der eigenen Haustür in Deutschland entstehen Spielplätze, wie beim Flüchtlingsheim im Lautlinger Weg. Überall dort, wo Kinder in Not oder Krisensituationen aufwachsen, kreiert der Verein gemeinsam mit und für Sie gute Orte, die Hoffnung spenden. Spielen wirkt heilend Die Mitglieder des Vereins glauben fest an die heilende Wirkung des Spiels. Das ist für ein gesundes Aufwachsen und später für eine positive Biografie essenziell. Die Kinder, für die der Verein in Entwicklungsländern, in Krisenregionen, in Slums oder Ghettos arbeitet, haben oft keine speziell für sie gestalteten (Spiel-)Räume. Und sie stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens, haben Schicksalsschläge hinter sich, sind traumatisiert. Genau an dieser Stelle setzt der Verein an: Aus natürlichen Materialien entstehen Kletterparcours und Schaukeln, Sitzecken und Balancierelemente. Fantasievoll, kindgerecht, künstlerisch anspruchsvoll und vor allem sicher. Die Bewegung und die freudvolle Interaktion im Spiel ist erwiesenermaßen dazu in der Lage, Traumata zu lösen. Das Herzstück des Vereins sind Beteiligungsprojekte mit Schulklassen. Diese profitieren dabei nicht nur von der Erfahrung im Gestalten qualitätsvoller Orte, sondern begegnen auch neuen, unbekannten Kulturen. „Mit den Schulklassen bereiten wir ein Dreivierteljahr vorher das Projekt vor. Wir gehen zu Elternabenden und die Schüler machen ein Fundraising. Die ganze Vorbereitung bis zur Umsetzung macht was mit den Schülern“, ist Bianca Elgas überzeugt und: „Für mich ist das wie eine große Lebensschule. Ich kann viele tolle und mutige Menschen kennen lernen und werde dabei ein Stück demütig. Ich kann damit die Welt ein Stück besser machen“, ist ihr persönliches Fazit.

 

„Wir haben im letzten Jahr so vieles erlebt. Wir waren in Bosnien- Herzegowina, in Albanien, in Vietnam und haben dort gemeinsam mit jungen Menschen aus Deutschland und den Menschen vor Ort Spielplätze gebaut“, erklärt auch Waltraud Wrobel begeistert, beim Verein für das Fundraising zuständig. Der Verein finanziert sich nur über Spenden, Förderanträge und Mitgliedsbeiträge.

 

Eindrucksvolle Erlebnisse

 

Bei einer Aktion wurde ein Spielcontainer nach Kurdistan in ein jesidisches Flüchtlingsdorf gebracht und dort aufgebaut. 400 Kinder teilen sich jetzt dort eine Schaukel! „Das war eine Erfahrung, die meine Kollegen tief berührt hat“, sagt Waltraud Wrobel. Über den Einsatz in einem Krisengebiet hat der Verein auch einen Bildband mit vielen eindrucksvollen Bildern veröffentlicht. Gefreut hat die Macher von KuKuk Kultur e.V. auch, das ihr Projekt „Manege der Kulturen“ im Januar beim Stuttgarter Bürgerpreis gewonnen hat. Seit drei Jahren schlägt Manege der Kulturen, gegründet von drei jungen Zirkustrainern vom Circus Calibastra, bei geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Stuttgart das Zirkuszelt auf und gibt ehrenamtlich Artistik- und Zirkusunterricht. Mit diesem interkulturellen Zirkusprojekt lernen die Jugendlichen neben Bewegung und Spaß, frei von Leistungsdruck und Bewertung, gemeinsam Probleme zu bewältigen, und entdecken dabei neue Stärken.

 

Zurzeit hängen im Foyer des Bügerhauses Bilder aus der internationalen Arbeit des Vereins aus. Bei der Finissage der Ausstellung am 25. März um 18 Uhr soll es eine Live- Schalte in den Iran geben, wo zwei der Zirkusartisten gerade unterwegs sind, zu den verschiedenen Spielplätzen des Vereins. Sie reisen von Einrichtung zu Einrichtung und machen vor Ort mit Kindern Zirkus und bringen sie zum Lachen. Man kann ihnen auf YouTube folgen oder fast täglich Bilder ihrer Aktionen auf Instagram sehen.

 

KuKuk Kultur e.V.

Rosenwiesstraße 17, 70567 Stuttgart

Fon 0711/31556727, Fax 0711/31556728

info@kukuk-kultur.de 

www.kukuk-kultur.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben