Drei neue Haltestellen

Verlängerte U 6 zum Flughafen und zur Messe eingeweiht

 

Die drei Kilometer lange Neubaustrecke der U 6 vom Fasanenhof zum Flughafen und zur Messe wurde durch die Parallelfahrt zweier 80 Meter langer Stadtbahnen von der bisherigen Endhaltestelle Schelmenwasen bis zur neuen Endhaltestelle eröffnet.

 

In ihren Ansprachen am 11. Dezember würdigten Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Frank Nopper und Landrat Heinz Eininger die Verlängerung der U 6. „Die Inbetriebnahme der U 6 zu Flughafen und Messe ist ein weiterer Meilenstein hin zu einer ÖPNV-Drehscheibe auf den verdichteten und verkehrlich hoch belasteten Fildern“, sagte Eininger. Er und Verkehrsminister Hermann tauften eine der Stadtbahnen auf den Namen Filder. Der erste der beiden Eröffnungszüge verließ die Haltestelle Flughafen/Messe als erster Zug des Regelbetriebs um 16.47 Uhr in Richtung Gerlingen. Damit ist die Verlängerung offiziell eröffnet worden. Die neue Strecke überquert die A 8 und führt entlang der B 27 und über landwirtschaftliche Flächen vorbei an Leinfelden- Echterdingen zur Endhaltestelle zwischen Messe-Piazza und Flughafengebäude. Das markanteste Bauwerk der neuen Strecke ist vermutlich die Netzwerkbogenbrücke, für die der neuartige Werkstoff Carbon verwendet wurde. Sie überspannt die A 8 107 Meter weit stützenfrei.

 

„Die Verlängerung der U 6 zur Messe und zum Flughafen wertet diese Linie erheblich auf“, so Hermann. Die erweiterte Verbindung ergänze und entlaste die S-Bahn und habe eine wichtige Erschließungswirkung für den Stuttgarter Süden. Vor allem, wenn es bei der Realisierung des Planfeststellungsabschnitts 1.3b von Stuttgart 21 durch Bauarbeiten am Flughafen zu Einschränkungen bei der S-Bahn kommt, sei die U 6 unverzichtbar für die Erreichbarkeit des Flughafens mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Für den Fasanenhof könnte die Verlängerung allerdings eine Verschärfung der Parksituation in der Nacht, am Wochenende und vor allem in den Ferien mit sich bringen. Parkraummanagement ist vonseiten der Stadtverwaltung bereits im Gespräch. Eine erste Bewährungsprobe wird möglicherweise die große Urlaubsmesse CMT Mitte Januar auf dem Messegelände sein.

 

red/es

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 51/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben