Echte Hingucker, aber...

Ein neues Orientierungssystem für die Waldau

 

Identität schaffen, Orientierung und Treffpunkte bieten – dies und noch mehr sollen die farbenprächtigen Stelen im Sport- und Erholungsgebiet Waldau verwirklichen. Der Bezirksbeirat kritisiert allerdings Anglizismen.

 

Von Ingo Kluge

 

Die Waldau ist Heimat von 16 Sportvereinen, weiteren zahlreichen Vereinen, die im Gebiet trainieren, Standort besonderer Sporteinrichtungen wie Eiswelt, Gazi-Stadion, Sporthalle Waldau mit Actionplatz und Kletteranlage. Ein „Paradies“ für ambitionierte Sportler und Freizeitakteure, Zuschauer und Erholungssuchende. „Dies gilt es zu bewahren, zu entwickeln und zukunftsfähig aufzustellen“, haben sich die Ämter für Sport und Bewegung sowie für Stadtplanung und Wohnen auf die Fahne geschrieben.

 

Ein Mosaikstein zu diesem Ziel ist ein neues Orientierungssystem. Gravierende Mängel in der Gestaltung des öffentlichen Raumes haben die Verwaltung vor Jahren veranlasst, neue Ideen durch einen Wettbewerb zu erhalten. Der Sieger, das Stuttgarter Büro Uebele, präsentierte Ende November das farbenprächtige Orientierungssystem wieder im Degerlocher Gremium per Videokonferenz. Als „Identitätsstiftend – eine Art Adresse, Gesicht, virtuelle Visitenkarte“ charakterisierten Andreas Uebele und Projektleiterin Justyna Sikora die Entwürfe. Die Stelen in Form von Lollis sind bunt, poppig, fallen auf und sollen den Weg für alle Sportler und Besucher zielführend und übersichtlich weisen. Zudem sind die Stelen mit Grafiken und einem Lageplan versehen. Markant dabei sind die vielen Farben, welche die Logos der ansässigen Vereine in sich aufnehmen. Die Fraktionen im Bezirksbeirat fanden den Konzeptansatz sowohl bei einer ersten Vorstellung vor zwei Jahren als auch jetzt nach einer Ausarbeitung gut, mitunter sehr ungewöhnlich, frisch und farblich ansprechend. Allgemeiner Kritikpunkt in der virtuellen Diskussionsrunde waren Anglizismen und Begriffe wie Strong-Side, Smash, Free-Solo, Alibi-Pass etc. „Ich komme mir vor wie im Waldau-Länd“, sagte Michael Huppenbauer (Grüne).

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 51/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben