Ehrenamtliche für Projekte

Die Initiative Lebensraum Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg sucht Engagierte

 

Die Initiative Lebensraum Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg, kurz ILM, sucht für ihre Projekte dringend Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Es geht um die Nachtwanderer, Leihgroßeltern und den Besucher-Bus-Bethanien.

 

Von Roland Steinhauer

 

In letzter Zeit hat die Gemeindediakonin Birgit Keyerleber viele Familien bei den Leihgroßeltern vertrösten müssen. Manche warten schon anderthalb Jahre. An die 20 Leihgroßeltern gibt es momentan. Ende 40 ist die Jüngste, der Älteste 84 Jahre alt. Die wichtigste Voraussetzung ist die Freude am Kind. Die Leihgroßeltern können aus dem ganzen Stuttgarter Raum kommen, während es bei den Familien die Eingrenzung für Möhringen gibt. Schön wäre es natürlich, wenn es eine räumliche Nähe zwischen Eltern und Leihgroßeltern gäbe.

 

Bei den Nachtwanderern sieht es ebenfalls eng aus. Zurzeit sind es nur noch vier bis sechs Personen, die abends durch den Bezirk wandern und Kontakt zu Jugendlichen suchen. Als das Projekt 2012 startete, waren sie schon mal an die 20 Personen, die sich abwechselten. Sie verstehen sich nicht als Bürgerwehr, sondern wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, wenn sie Dinge tun, die manche Bürger auf die Palme bringen. Das ist rein präventiv und soll das gegenseitige Verständnis fördern, bevor es zu Problemen kommt. Probleme hat das Projekt Besucher-Bus-Bethanien dahingehend, dass einige der Ehrenamtlichen demnächst altersbedingt aufhören. Deshalb werden auch hier neue Kräfte gesucht.

 

Kontakt für Fragen zu den Projekten: Telefon: 0711/719 42 61, E-Mail: info@ilm-ev.de, Internet: www.ilmev. de. Ansprechpartner ist der Erste Vorsitzende Friedrich Brez. Wer die ILM durch eine Spende unterstützen möchte: BW Bank Stuttgart, IBAN: DE18 6005 0101 0002 1237 41

Zurück

Einen Kommentar schreiben