Ein Abend im Zauber der Romantik: Chorkonzert im Bürgerhaus

 

Möhringen. Fallende Blätter, frühe Dämmerung, herbstliche Spaziergänge – was passt dazu besser als stimmungsvolle Musik der Romantik? „Es zog manch Lied ins Herz mir ein“ betitelt der Liederkranz Möhringen sein Herbstkonzert nach dem gleichnamigen Lied von Anton Dvorák. Die Themen der Chorlieder, die vom gemischten Chor vorgetragen werden, repräsentieren diese besondere musikalische Epoche, deren Klang träumerisch und zart, aber auch düster und unheimlich sein kann. So stehen zum Beispiel Waldeseinsamkeit („Abendlich schon rauscht der Wald“), laue Mondnächte („Der Mond ist aufgegangen“), aber auch Trauer über verlorene Liebe, Abschied, sogar Todesgedanken („ Über allen Gipfeln ist Ruh“) auch für die Vielfältigkeit des Programms, das sich der Chor unter seinem Leiter Burkard Miller vorgenommen hat. Nach einer kleinen Stärkung in der Pause präsentiert der Junge Chor, die LocalVocals, eine unterschiedliche musikalische Stilrichtung – romantisch aber bleibt es dennoch. International bekannte Pop-Balladen wie „You Raise Me Up“ oder der Bond-Song „Skyfall“ zeigen, dass die musikalische Stimmung des 21. Jahrhunderts genauso träumerisch oder dramatisch sein kann.

 

Chorleiterin Karolina Halbig ist sehr zufrieden mit ihren LocalVocals: „Im letzten Jahr hat sich der Chor wieder vergrößert; es ist eine neue Gruppe gewachsen. Dadurch hat sich auch ein neuer Klang entwickelt und es ist eine Dynamik entstanden, die einfach Spaß macht und alle motiviert.“ Samstag, 27. Oktober, Beginn 19 Uhr, Bürgerhaus Möhringen. Karten an der Abendkasse 17 Euro, ermäßigt 10 Euro, im Vorverkauf 15 Euro bei Buchhandlung Ebert sowie Gessler mann&mode.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben