Ein Fairteiler für Möhringen

Bunter Tisch Natur mit erfolgreicher Auftaktveranstaltung

In Dürrlewang, Degerloch und Sillenbuch stehen schon welche, Möhringen soll einen bekommen. Die Rede ist von einem Fairteiler. 

 

„Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen“, so das Motto. In Stuttgart geben mehr als 130 Betriebe ihre überschüssigen oder abgelaufenen Lebensmittel ab, die dann von Freiwilligen zu Tafelläden oder eben zu sogenannten Fairteilern gebracht werden. Das sind Regale oder Boxen im öffentlichen oder privaten Raum, die von Freiwilligen gepflegt werden. Jeder darf sich an den überschüssigen Lebensmitteln, die hier ausliegen, bedienen. Annette Jickeli vom Fairteiler Sillenbuch berichtete kürzlich bei der Auftaktveranstaltung des Bunten Tisches Natur Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg aus der Praxis der Lebensmittelretterinnen und -retter. Seit nunmehr drei Jahren gibt es den Fairteiler in Sillenbuch. Bei diesem handelt es sich um eine Hütte, die auf dem Grundstück der evangelischen Kirche steht. Die Hütte wurde vom Stadtbezirk gesponsert. Der Fairteiler ist rund um die Uhr geöffnet und hat einen Kühlschrank. Jickeli gab den interessierten Möhringern – um die 30 kamen zur Auftaktveranstaltung – folgenden Tipp: Ganz wichtig sei die Standortfrage des Fairteilers. Diese müsse zuerst geklärt werden. Welcher Platz in Möhringen würde sich anbieten? Schließlich werden für den Fairteiler auch Strom und Wasser gebraucht. Freiwillige, die am Thema interessiert sind, haben sich beim Themenabend des Bunten Tisches Natur schon gefunden. Wer beim Projekt mitmachen möchte, einen Standort kennt oder anbieten könnte, kann per Mail an info@ natur-moehringen.de Kontakt aufnehmen. 

 

Von Emily Schwarz 

 

Termin 

Der nächste Themenabend des Bunten Tisches Natur findet am Donnerstag, 24. März, 18.30 bis 20 Uhr, im Bürgertreff Fasanenhof statt. Es geht um Urban Gardening in Hochbeeten. Magdy Abdallah vom Jugendheim Sonnenberg informiert über die Hochbeete-Aktion auf dem Plätzle. Außerdem: Nistkästen bauen und den öffentlichen Raum im Fasanenhof begrünen. 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben