Ein Fest für Groß und Klein

Liederkranz Möhringen feiert das 109. Kinderfest am 18. und 19. Juli

 

Endlich Sommer! In wenigen Wochen beginnen die großen Ferien, doch zuvor steigt in Möhringen am 18. und 19. Juli erst noch das Kinderfest. Wie immer haben die Sänger des Liederkranzes Möhringen dieses traditionelle Stadtteilfest organisiert, das ein Programm für die ganze Familie bietet.

 

Von Raffaela Renz

 

Die Vorbereitungen liegen in den letzten Zügen. Das Programm steht seit geraumer Zeit fest, nun geht es an den Aufbau von Bühne, Bewirtungsständen, Tischen und Sitzbänken – nicht zu vergessen die Absperrungen für die Filderbahnstraße. Insbesondere dieser Bereich bereitet Xaver Beck, Vorsitzender des Liederkranzes Möhringen, inzwischen ein wenig Bauchschmerzen. Auflagen nehmen zu Früher hat das Ordnungsamt der Stadt einmal selbst für Verkehrsschilder und die Absperrung gesorgt, dann wurden nur noch die Verkehrsschilder zur Verfügung gestellt und die Straße musste durch eigene Mitglieder abgesperrt werden. Inzwischen muss der Verein nicht nur die Absperrungen selbst aufstellen, die Ausrüstung dafür muss auch auf eigene Kosten bei einem privaten Unternehmen für Verkehrssicherung gemietet werden. »Für einen Großteil unserer Mitglieder ist das Aufstellen der Absperrungen inzwischen körperlich zu anstrengend«, sorgt sich Beck. Hinzu kommt noch, dass der Aufbau am Donnerstag und Freitag vor dem Wochenende tagsüber gemeistert werden muss, ebenso wie der Abbau am Montag darauf. »Ein bis zwei kräftige Männer mehr hätten wir schon brauchen können«, so Beck. Auch der Brandschutz hatte im Vorfeld zunächst für Unruhe gesorgt. Eine neue Auflage der Feuerwehr verlangt, ab diesem Jahr einen bislang genutzten Innenbereich im Spitalhof von Tischen und Bänken freizuhalten, um Platz für Einsatzfahrzeuge bei einem möglichen Brand zu schaffen. »Wir konnten aber so bestuhlen, dass kaum Sitzplätze verloren gingen«, freut sich Beck, dass die neue Auflage fast folgenlos gemeistert werden konnte.

 

Insgesamt wird die Organisation eines solchen Fests aufgrund zunehmender kommunaler Auflagen aber immer mehr zu einem Kraftakt – ein Problem, das viele Einrichtungen trifft. Darüber hinaus kämpft der Verein inzwischen auch damit, die weit mehr als 20 Betriebsstunden des Festwochenendes zuverlässig mit Helfern abzudecken. Etwa 180 Mitglieder hat der Liederkranz, gut 120 sind beim Kinderfest bereits im Einsatz. »Wir haben in unserem Umfeld und bei anderen Vereinen um Hilfe gebeten, und es haben sich erfreulicherweise auch einige bereit erklärt, uns zu unterstützen«, bedankt sich Beck bei allen Helfern, die dem Liederkranz beim Kinderfest unter die Arme greifen.

 

Das Festprogramm

 

Am Samstag um 15 Uhr verwandelt sich die Filderbahnstraße in eine Spielstraße für die Kleinen und der Spitalhof in einen Festplatz mit großer Bühne. Ballett-Mädchen und Kung-Fu- Schüler, kleine und große Sänger, Tanzgruppen und Jung-Designer zeigen den Besuchern beeindruckende Talente. Nach dem offiziellen Fassanstich durch Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann um 18.45 Uhr sorgt am Abend ein Open-Air-Konzert mit der Cover-Band Volle Lotte im Spitalhof für die richtige Sommernachts- Partystimmung.

 

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Spitalhof. Um 14 Uhr können sich die Möhringer dann über den Festumzug und die fantasievoll geschmückten Wagen der Vereine sowie die Kostümierungen der Kinder freuen. Im Spitalhof beginnt um 15 Uhr wieder das Bühnenprogramm, auch die Spielstraße ist dann wieder geöffnet. Für die gute Laune sorgt am Abend der Musikverein Möhringen mit einer Mischung aus traditionellen bis jazzigen Klängen, und selbstverständlich darf man auch wieder das große Feuerwerk um 22.30 Uhr erwarten.

 

Die Filderbahnstraße ist von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, von der Vaihinger Straße bis zur Hechinger Straße einschließlich der Zufahrt zur Richterstraße gesperrt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben