Ein Geburtstag ohne Feier

Zum 25-jährigen Jubiläum der Local Vocals

 

„Local Vocals“ heißt die Nachwuchsabteilung des Liederkranzes Möhringen, die dieses Jahr 25 Jahre alt wird. Wegen Corona muss die Geburtstagsfeier aber verschoben werden. 

 

Von Anke Bauer 

 

„Unser Jubiläumsjahr ist wirklich ein bisschen schwierig“, sagt Christine Will-Kreyssig. Sie ist die Zweite Vorsitzende des Liederkranzes Möhringen und selbst Mitglied bei den Local Vocals, dem 1996 gegründeten Jungen Chor des Liederkranzes. Wobei „jung“ nicht unbedingt für das Alter der rund 30 Sängerinnen und Sänger zwischen 25 und 65 Jahren steht, wie die ehemalige Lehrerin erklärt: „Das bezieht sich auf das Liedgut.“ Gesungen wird vor allem auf Englisch und spezialisiert hat man sich auf die Bereiche Musical, Popmusik, Balladen und Gospel. „Wir gehen zurück bis in die 1960er-Jahre, singen aber auch aktuelle Sachen wie Adele und Lady Gaga.“ 

 

Der Spaß am Singen und das Gemeinschaftsgefühl stehen bei den Local Vocals an erster Stelle – auch in den schwierigen Corona-Zeiten, in denen normale Chorproben nicht mehr stattfinden konnten. „Unsere Probeorte im Sommer waren ganz schön exotisch“, berichtet Will-Kreyssig. Man traf sich im Freien, unter anderem auf dem Gelände des Waldheims und des Hundesportvereins, oder in einem privaten Garten – wo man von einem elektronischen Klavier begleitet wurde, für dessen Antrieb ein Benzin-Generator sorgte. Geleitet wurden die Proben von Burkard Miller, dem Leiter des Stammchors. Auch wenn das eigentliche Chorgefühl durch das Einhalten der Mindestabstände ein wenig verloren ging, ist sich Will-Kreyssig sicher: „Uns hat es auch stärker gemacht.“ Das sei vor allem auch der neuen und alten Chorleiterin Karolina Halbig zu verdanken, die zuletzt zwei Jahre in Straßburg arbeitete. „Durch sie wurden wir immer besser, und es entstand ein tolles Gruppengefühl – man fühlt sich sehr verbunden, auch wenn wir ganz verschiedene Leute mit unterschiedlichen Berufen sind“, sagt die 65-Jährige. 

 

Für Proben im Freien ist es zu kalt. Eins sei aber sicher: Die Geburtstagsfeier wird nachgeholt! 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 49/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben