Ein Pfarrer eingespart

Die Evangelische Kirche ordnet sich in Möhringen neu

 

Zum 1. Januar 2019 ändert die Evangelische Kirche in Möhringen ihr Gefüge: Von diesem Tag an gibt es die „Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof“. Außerdem existiert im Stadtbezirk noch die Evangelische Kirchengemeinde Sonnenberg.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Eine Triebfeder zu dieser Entwicklung war sicherlich der „Pfarrplan 2024“ der Evangelischen Landeskirche, den zuletzt die 15. Landessynode Ende November befürwortet hat. Bis 2024 wird sich danach die Zahl der Pfarrstellen in Württemberg um 220 auf 1446 verringert haben. Zwar gehen bis dahin 497 Pfarrerinnen und Pfarrer in den Ruhestand. Aber auch die Evangelische Kirche hat ein Nachwuchsproblem ...

 

Berücksichtigt werden in dem Plan auch die „sich verändernden Rahmenbedingungen“. Möhringens „geschäftsführender“ Pfarrer Ernst-Martin Lieb präzisiert: „Es werden zum Beispiel weniger Kinder geboren, als in unseren Kirchengemeinden alte Menschen sterben – in Möhringen ungefähr im Jahresverhältnis 70 zu 100. Außerdem ziehen junge Familien aus dem Stadtgebiet ins Umland und es treten Personen aus unseren christlichen Kirchen aus.“ Insgesamt will die Evangelische Landeskirche mit ihrem Pfarrplan 2024 dennoch eine verlässliche, möglichst ausgewogene kirchliche „Nahversorgung“ gewährleisten. Oder wie Pfarrer Lieb betont: „Jeder in unserer Kirchengemeinde soll auch angemessen begleitet werden.“

 

Die Folge für Möhringen

 

Im gesamten Stadtbezirk Möhringen waren bisher 3,5 Planstellen für Pfarrer und Pfarrerinnen direkt in Möhringen (Auferstehungskirchengemeinde, Christuskirchengemeinde und Martinskirchengemeinde) festgeschrieben, je eine in der Evangelischen Kirchengemeinde Fasanenhof (Bonhoefferkirche) und der Evangelischen Kirchengemeinde Sonnenberg. 2024 sollen es in diesem gesamten Bereich nur noch vier Pfarrstellen sein.

 

So soll es weitergehen

 

Gespräche zwischen den Verantwortlichen und in den Kirchengemeinderäten haben inzwischen folgende Lösung gebracht: Die Pfarrstelle für die Sonnenbergkirche bleibt erhalten, ebenso die auf dem Fasanenhof. Die Kirchengemeinde Fasanenhof übernimmt aber zusätzlich einen Seelsorgebezirk aus Möhringen in der Größenordnung von 400 bis 500 Gemeindegliedern, sodass deren Gesamtzahl auf dem Fasanenhof bei rund 2100 Gemeindegliedern liegt.

 

Vereinbart haben die Kirchenleitungen auch die Bildung einer „Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof“ ab Januar 2019. Das soll die Zusammenarbeit an vielen Stellen erleichtern und fördern, was angesichts veränderter Rahmenbedingungen – auch mit sinkenden Finanzen – zwingend nötig ist.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Fasanenhof betont: „Dabei ist wichtig, dass die Kirchengemeinden auch weiterhin einen eigenen Kirchengemeinderat und Selbstständigkeit in jenen Aufgaben bewahren, die vor Ort gehalten werden. Darüber hinaus aber gibt es einen Gesamtkirchengemeinderat und einen Hauptausschuss, der die Finanzen, das Personal und die Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde betreut.“

 

Info-Kasten

Der Zusammenschluss zur „Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof“ wird am Palmsonntag, 14. April 2019, mit einem Festgottesdienst in der Bonhoefferkirche (Predigt von Prälatin Gabriele Arnold) und einem Abendmahl tags zuvor in der Martinskirche gefeiert.

Zurück

Einen Kommentar schreiben