Ein stets gefragter Fachmann

Kfz-Innung und Handwerkskammer: Goldener Meisterbrief für Bernhard Schäufele

 

Hohe Auszeichnung für Bernhard Schäufele. Der 74-jährige Möhringer hat von der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart und der Handwerkskammer Stuttgart den Goldenen Meisterbrief bekommen.

 

»Verdienter Lohn für 50 Jahre meisterliche Arbeit«, sagte Obermeister Torsten Treiber, der zusammen mit Günter Urbansky von der Geschäftsleitung der Handwerkskammer (Hwk) Stuttgart und Innungsgeschäftsführer Christian Reher die Urkunde an den Senior- Geschäftsführer des Autohauses Lutz aus Möhringen übergab.

 

Am Anfang stand ein Schraubenzieher. Den hat der Geselle Bernhard Schäufele am 22. Februar 1964 höchstselbst geschmiedet. »Wir haben noch Werkzeugbau gelernt.« »Zwischen den Autos von heute und damals liegen wirklich Welten, das lässt sich nicht mehr vergleichen«, sagt Schäufele und ist kein bisschen traurig, »dass ich jeden Tag immer wieder dazulernen musste«.

 

Autohaus leiten und ausbauen, Familie mit Tochter und Sohn – der heute 74-Jährige hat sich damit nicht begnügt. Sich bei der Innung zu engagieren war für ihn logisch. Das im Bereich Ausbildung zu tun erst recht. Das sorgte für die Zusammenarbeit mit der Hwk. »Wann immer es Fragen gab oder wir einen Fachmann brauchten – Bernhard Schäufele war zur Stelle«, bemerkt Urbansky.

 

Bei der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart und in Stuttgart machte sich Bernhard Schäufele als »Stimme der Innung«, sprich Pressesprecher, speziell mit dem Thema Luftreinhaltung einen Namen. Wenig später avancierte Schäufele zum »Feinstaubpapst«, weil die Innung mit ihren Nachrüstaktionen und Informationsangeboten rund um das Thema Partikelfilter mit technischen Fragen von Buxtehude bis Berchtesgaden eingedeckt wurde.

 

Sein aktuelles Steckenpferd: Sonderbeauftragter der Verkehrssicherheitsaktion der Kfz-Innung für Kindergärten in der Region.

Zurück

Einen Kommentar schreiben