Eine Frage – sechs Antworten

 

Möhringen Aktuell hat die Kandidaten der aktuellen Bun- destagsparteien für den Wahl- kreis 258 Stuttgart I gefragt: „Warum sollten die Wählerin- nen und Wähler bei der Bun- destagswahl am 26. Septem- ber Ihnen ihre Stimme geben?“

 

Stefan Kaufmann „Mit meinen Schwerpunkten Forschung, Innovation und Grünem Wassersto trage ich entscheidend dazu bei, die großen Zukunftsfragen wie den Klimawandel zu lösen und gleichzeitig unsere Hochschu- len, Forschungseinrichtungen und Unternehmen vor Ort in Projekten zu fördern. Als in Stuttgart lebender direkt ge- wählter Abgeordneter ist es mir wichtig, auch für die Anlie- gen der Bürgerinnen und Bür- ger in Möhringen und Deger- loch immer ein oenes Ohr zu haben. Jüngstes Beispiel: Ich habe mich bei der Stadtverwal- tung erfolgreich dafür einge- setzt, dass Sir Waldo Weathers wieder beim ‚Soul Snacks‘ auf der Waldau spielen darf. Ich verspreche, dass ich mich auch weiterhin für die Anliegen der Möhringer und Möhringerin- nen einsetzen werde, und bitte um Ihr erneutes Vertrauen.“

 

Lucia Schanbacher „Es wird Zeit, dass sich was än- dert! Wir brauchen Mut und neue Ideen, wenn wir gute Lö- sungen für die Herausforderun- gen unserer Zeit nden wollen. Dafür trete ich an. Ich mache mich stark für einen roten Kli- maschutz, der alle mitnimmt, mehr bezahlbaren Wohnraum und eine Arbeitswelt, die zum Leben passt. Es braucht einfach frischen Wind in Berlin und auch junge Menschen, die an- packen können und Verant- wortung übernehmen. Ich bin 31 Jahre alt und Stadträtin in Stuttgart. Als junger Mensch und berufstätige Mutter bringe ich Erfahrungen mit, die in un- serem Parlament auch 2021 noch viel zu selten sind. Doch das können wir ändern: Mit Ih- rer Stimme für mich/Lucia Schanbacher und die SPD.“

 

Cem Özdemir „Ich will, dass Stuttgart auch in Zukunft eine lebenswerte, weltoene und wohlhabende Stadt ist. Dafür brauchen wir gut gemachten Klimaschutz und Modernisierung. Der Fil- derraum soll weiterhin eine wirtschaftlich prosperierende Region bei gleichzeitig hohem ökologischem und landschaft- lichem Wert bleiben. Der Schutz der wertvollen Filder- böden ist mir dabei ein beson-deres Anliegen. Als Stuttgarter Bundestagsabgeordneter seit 2013 setze ich mich für intelli- gente Verkehrskonzepte ein, sodass auf den Fildern alle mo- bil bleiben, ohne dass wir im Verkehr ersticken – nachhaltig, vernetzt und bezahlbar. Das will ich in Zukunft als Ihr direkt gewählter Stuttgarter Abge- ordneter in Berlin vertreten. Dafür bitte ich Sie am 26. Sep- tember um Ihre Erststimme für mich und um Ihre Zweitstimme für die Grünen.“

 

Judith Skudelny „Die FDP tritt dafür an, unser Land digitaler, nachhaltiger und freier zu machen. Die De- zite in der Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung gibt es nicht erst seit Corona. Noch 2017 wurden wir für den Spruch „Digital First, Bedenken Se- cond“ belächelt. Aber eine mo- derne Gesellschaft braucht die beste Bildung, ein moderner Staat die digitale Verwaltung. Wir müssen unsere Wirtschaft entfesseln und die Menschen entlasten. Das sichert Jobs und ermöglicht Investitionen in künftige Technologien. Es braucht die Soziale Marktwirt- schaft. Wir dürfen ökonomi- sche, ökologische und soziale Aspekte nicht gegeneinander ausspielen. Für mich als Um- weltpolitikerin bedeutet das, beim Klima- und Umweltschutz auf innovative Lösungen und echte Technologieoenheit zu setzen, statt auf Verbote und Bevormundung.“

 

Dirk Spaniel „Von der völlig verfehlten Poli- tik der schwarz-rot-grünen Ein- heitsparteien sind vor allem der Mittelstand und die Geringver- diener betroen. Während in- ternationale Konzerne in Deutschland oft wenig bis keine Steuern bezahlen, sind die Verbraucher den steigen- den Kosten durch Euroret- tungspolitik, Energiewende und den ideologischen Kampf gegen das Auto ausgesetzt. Als Ingenieur setze ich mich für Technologieoenheit und rati- onale Entscheidungen ein. Energie- und Treibstokosten dürfen nicht künstlich in die Höhe getrieben, das Verkehrs- netz muss besser ausgebaut werden. Statt völlig vermesse- ner Fördermaßnahmen für die E-Mobilität bleibt uns der Ver- brennungsmotor und bezahl- bare Mobilität erhalten, bis sich ohne Subventionen und Staats- lenkung gegeben enfalls eine Alternative ndet.“

 

Bernd Riexinger „Als langjähriger Gewerkschaf- ter bei ver.di für die Region Stuttgart stehe ich an der Seite der Menschen für bessere Ar- beitsbedingungen, Klimage- rechtigkeit und ein gutes Leben für alle, sowohl in Stuttgart- Mitte wie auch in Degerloch. Im Bundestag werde ich mich auch in den nächsten Jahren für gute Arbeit, gute Löhne und armutsfeste Renten einsetzen. Ich setze mich für einen sozia- len und ökologischen System- wandel ein. Gerade für eine In- dustriestadt wie Stuttgart ist es wichtig, dass wir den ökologi- schen Wandel so gestalten, dass Arbeitsplätze erhalten werden. Wer eine sozial und kli- magerechte Zukunft will, muss den Mut haben, sich auch mit den Reichen und Konzernen anzulegen. Wählen Sie für sozi- ale Gerechtigkeit, Frieden und mehr Demokratie am 26. Sep- tember Die Linke.“

 

 

Elf weitere Anwärter

Weitere Kandidaten für den Wahlkreis Stuttgart I (258):

• Marcel Krohn Tierschutzpartei

• Xenia Mareike Lehmann Die Partei

• Klaus Wirthwein Freie Wähler

• Heinz Peter Jakobeit DiB

• Julia Sarah Scheller MLPD

• Miriam Nathalie Nikola Die Basis

• Ralph Schertlen Bürgerbewegung

• Berthold Stegemann Die Humanisten

• Julia Sophie Böcklen Volt

• Marc Schuller BüSo

• Werner Ressdorf VIP 

ik

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 37/2021)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben