Eine ganz faire Sache

Vier Möhringer Mädchen gehen mit eigener Fair-Trade-Kleidung auf die Messe

 

Vier Möhringer Schülerinnen sind seit letztem Jahr unter die Hobby-Unternehmer gegangen: Sie haben zwei Shirt-Modelle entworfen und lassen sie fair und umweltfreundlich herstellen. Jetzt steht die nächste Herausforderung vor der Tür: Sie präsentieren ihre Shirts auf der Messe »Fair Handeln«, die vom 9. bis 12. April in der Landesmesse stattfindet.

 

Von Raffaela Renz

 

Larissa Lengning, Ioanna Golema, Franziska Sauer und Johanna Maisch sind neben der Schule derzeit äußerst beschäftigt. Die 14 und 15 Jahre alten Schülerinnen der neunten Klasse des Königin- Charlotte-Gymnasiums bereiten sich nämlich auf ihren Messeauftritt Anfang April vor. »Wir haben dort einen eigenen Stand und können unsere zwei Shirt-Modelle vier Tage lang präsentieren «, freuen sich die vier darüber, dass die Messe ihnen dazu mit Sonderkonditionen entgegenkommt. Einen »Dienstplan « stellen sie derzeit auf, und auch was die Gestaltung des Stands selbst angeht, machen sie sich Gedanken. »Die Shirts spielen natürlich die Hauptrolle, ein kleiner Aufenthaltsbereich und natürlich eine Umkleidekabine dürfen aber auf keinen Fall fehlen.« Die Kabine werden die vier selbst zusammenbasteln, wie sie auch fast alle anderen Schritte seit Beginn des Projekts selbst übernommen haben – natürlich immer mit Rückendeckung ihrer Eltern.

 

Rund um die Uhr

 

»Wir werden in der Messewoche fast rund um die Uhr beschäftigt sein. Wenn nicht Osterferien wären, könnten wir das gar nicht bewältigen.« Auch der Abbau wird noch eine Herausforderung werden: Zwar müssen die Schülerinnen wegen der Ferien nicht vom Unterricht freigestellt werden. Aber am Montag nach Messeende muss alles bis abends abgebaut sein – und da ist tagsüber bereits wieder regulärer Unterricht. »Vielleicht können wir bei der Schulleitung eine Sondererlaubnis bekommen, sonst ist das rechtzeitig kaum zu schaffen«, hoffen die vier noch auf ein Entgegenkommen der Schule.

 

Ein dauerhaftes Hobby

 

Doch das Projekt der Mädchen, das sich inzwischen zu einem dauerhaften Hobby entwickelt hat, ist ansonsten zu 100 Prozent der Eigeninitiative der vier entsprungen. Entstanden ist die Idee bereits 2013. Denn dass faire und ökologische Klamotten unter Jugendlichen zurzeit kein Thema sind, liegt vor allem daran, dass sie den Geschmack der Jugendlichen nicht treffen, glauben die vier. »Da haben wir beschlossen, selbst ein T-Shirt zu designen und fair und ökologisch produzieren zu lassen. Natürlich hatten wir anfangs keine Ahnung, wie so was abläuft.« Das Design zu entwerfen war dabei noch relativ einfach. »Wir haben aber einen gesponserten Schnittkurs belegt, um zu wissen, wie das eigentlich geht.« Über den Anbieter des Schnittkurses kamen sie zu ihrem Produzenten, der Firma 3Freunde, die faire und biologische Mode in zertifizierten Betrieben in Indien fertigen lässt (Foto unten). Außerdem besuchten die Mädchen 2014 die »Fair Handeln«, um weitere Kontakte zu knüpfen. Dieser Besuch hat einen solchen Eindruck hinterlassen, dass sie in diesem Jahr unbedingt selbst aktiv bei der Messe dabei sein wollten.

 

Zunächst entwarfen sie ein ärmelloses Shirt mit Aufdruck für Mädchen. 100 Stück gaben sie in Auftrag, gut die Hälfte davon ist für 16 Euro das Shirt bereits weggegangen wie warme Semmeln. Der Rest der Shirts lagert seither bei Larissa Lengning zu Hause.

 

Die vier haben Blut geleckt

 

Auch finanziell mussten die vier erst mal in Vorleistung gehen, momentan trägt sich das Ganze gerade so, dank der Unterstützung einiger Sponsoren. Trotzdem haben die vier mit dem Erfolg »Blut geleckt«: »Wir wollten unbedingt noch ein weiteres Shirt designen – diesmal ein TShirt eher für Jungs, das aber auch Mädchen tragen können.« Grau ist es geworden, mit kurzen Ärmeln, und auf der linken Brustseite prangt das Logo YFF – es steht für den Namen, den die vier ihrer »Marke« gegeben haben: Young Fashion Fair. 20 Euro soll es kosten, und präsentiert wird es ganz frisch auf der Messe, zusammen mit dem ersten Modell. »Solange wir es zeitlich neben der Schule her schaffen, möchten wir gerne damit weitermachen. Das Ganze macht einfach riesig viel Spaß, auch wenn es mit richtig viel Arbeit verbunden ist«, sagen Larissa, Ioanna, Franziska und Johanna.

 

Weitere Informationen gibt es auf www.young-fashion-fair.de, mehr über die Messe »Fair Handeln«: www. messe-stuttgart.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben