Eine starke Möhringer Zugkraft

Der neue Vorstand des Gewerbe- und Handelsvereins kann gut zupacken

 

Neun Jahre lenkte Wolfgang Gessler die Geschicke des GHV. Bei der Jahreshauptversammlung im April im Gasthof »Adler« legte er den Vorsitz in jüngere Hände.

 

Wolfgang Gessler brachte es an diesem Abend auf den Punkt: Man fühle sich wie eine Schraube ohne Gewinde, ohne die Zusammenarbeit mit den Leuten. Gewählt wurden Christian Dempf (1. Vorsitz), Markus Wolf als sein Stellvertreter und Andreas Pollich zum Schatzmeister. »Ich habe vollstes Vertrauen in mein Nachfolgeteam«, sagte der bisherige Vorsitzende Wolfgang Gessler und übergab den Vorsitz an Christian Dempf, der bisher Gesslers Stellvertreter war. Vorher ging er aber noch auf sein liebstes Thema ein, den Standort Möhringen: Der sei wie eine Brücke, die bei Hochwasser einem enormen Druck standhalten muss, auch wenn das Wasser einem schon bis zum Halse steht.

 

Gessler nahm dies als Sinnbild für die momentane Situation der Stadtteile. Allerdings bestehe das symbolische Hochwasser aus Billiganbietern, dem Online-Handel sowie den Konsumtempeln mit ihren Erlebniscentern. Hinzu kommt, dass sich das Konsumverhalten der Verbraucher ändert, die ihr Geld lieber für Reisen, Restaurantbesuche oder für neue Autos ausgeben als beim Shopping- Bummel. Diese Erkenntnis konnten auch die neuen Einkaufszentren, Milaneo und Gerber in der Innenstadt, feststellen, die davon auch nicht verschont bleiben.

 

Die »Brücke« Möhringen

 

Wolfgang Gessler ist überzeugt, dass der GHV aktuell mit dem Handel, dem Handwerk und den vielen anderen Dienstleistern dafür sorgt, dass die »Brücke« Möhringen weiter auf soliden Pfeilern stehen kann. Gessler sparte aber auch nicht mit Kritik und äußerte sich über manch geringe Wertschätzung, die der ehrenamtlichen Tätigkeit, die der Vorstand ständig leistet, entgegengebracht wird: »Kritik ist wichtig, aber sie sollte sachlich bleiben.« Gessler hat Verständnis dafür, dass es manche Kollegen erbost hat, dass das »Möhringen mobil« in dieser Form nicht mehr stattfinden wird. Aber letztendlich gab es immer mehr Probleme, und irgendwann war der Rand des Limits erreicht. Aber es gibt was Neues.

 

Der Möhringer Sommerabend

 

Am 19. Juni wird es von 17 bis 22 Uhr einen bunten und runden Sommerabend für alle Möhringer und Besucher geben. Diese gemeinsame Veranstaltung wird von Vereinen, Läden, Firmen und der Gastronomie für die Bürger und Besucher neu auf die Beine gestellt. Die Sperrung der Filderbahnstraße ist dafür aber nicht vorgesehen, da die Kosten und der bürokratische Aufwand zu hoch sind.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben