Einladung zum großen Aktionstag des Bunten Tisches Natur

 

Nach der Auftaktveranstaltung, bei der die Einrichtung eines Fairteilers in Möhringen diskutiert wurde (wir berichteten), fand Ende März der zweite Themenabend des Bunten Tisches Natur Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg statt. Eva Elsäßer berichtete von der Aktion des Jugendheims Sonnenberg auf dem vereinseigenen Gelände, dem „Plätzle“. Bereits im vergangenen Jahr wurden in Eigenarbeit 17 Hochbeete errichtet. Das Angebot wurde rege angenommen und den Sommer über von zumeist Familien mit Kindern beackert, die Radieschen, Zwiebeln, Gurken, Kürbisse, Rauke und mehr anpflanzten. Auch in diesem Jahr wird das Angebot fortgeführt, die ersten Beete sind bereits reserviert. 

 

Hans-Martin Härter konnte in Sachen Nisthilfen von der bevorstehenden Zusammenarbeit mit dem SOS Kinderdorf berichten. Gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal wird er an zwei Familiennachmittagen, voraussichtlich am 29. April und am 6. Mai, Nistkästen mit den Besuchern und mit Unterstützung des Nabu bauen. Dabei kamen Vorschläge auf, wo die Nistkästen im Fasanenhof aufgehängt werden könnten, beispielsweise am Jugendhaus oder an der Fasanerie. Den Abschluss bildete Maria Schneider aus dem Jugendhaus Fasanenhof. Auch dort wird das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit an die Kinder und Jugendlichen herangetragen. Jeden Donnerstag können Interessierte in der Umweltgruppe mehr über den schonenden Umgang mit Ressourcen erfahren. Ein Imker hat angeboten, ein Bienenvolk auf dem Gelände aufzustellen.

 

Darüber hinaus konnte ein Termin für den großen Flohmarkt (wir berichteten) gefunden werden: Am Freitag, 1. Juli, soll er stattfinden. 

Doch zunächst lädt das Team des Bunten Tisches Natur Möhringen alle Interessierten für Samstag, 9. April, zum Aktionstag Natur und Umwelt ins Gemeindezentrum Martinskirche ein. Von 11 bis 14 Uhr stehen verschiedene Themen auf dem Programm: plastikfrei(er) leben, Naturschutz auf Balkon und im Garten, Gewässer in Möhringen, örtliche Streuobstwiesen, Balkonkraftwerke, fairer Handel, ökologischer Fußabdruck, Pflanzentauschbörse, Sämereien alter Gemüsesorten und mehr. Auch Mitmach-Angebote für Kinder und Erwachsene sind geplant. Mit dabei sind Kooperationspartner wie Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus Möhringen und Umgebung, die Stadtverwaltung, der Weltladen Degerloch und weitere. Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist frei. Bitte die Corona-Regeln beachten.

 

es

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 13/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben