Einzelhandel mit Perspektiven?

 

Man kann und mag als Händler, als Gewerbetreibender, darüber hinwegsehen wollen, der Kunde tut es nicht. Der Online-Handel nimmt weiter zu, Scheuklappen hin oder her. Und es wird diejenigen in Zukunft schmerzlich treffen, die sich mit der digitalen Herausforderung nicht auseinandersetzen. Seien wir mal ehrlich: Es ist doch angenehm, von überall auf der Welt am PC, Laptop oder Smartphone nach Waren und Dienstleistungen zu suchen und diese dann zu bestellen. Also ran an den Speck und dort aktiv werden, wo wir im weitesten Sinne sowieso nichts beeinflussen können. Wenn ich mich nicht dafür interessiere, dann überrollt und überholt mich die Entwicklung. Das war schon immer so, und wird auch in Zukunft so bleiben. Als Gutenberg die Buchdruckkunst erfunden hat, ist für die damalige Institution Kirche eine Welt zusammengebrochen, für die Menschheit aber eine Tür aufgegangen. Und der Reformator Martin Luther hätte ohne die massenhafte Vervielfältigung seiner gedruckten Thesen keinen so durchschlagenden Erfolg gehabt. Gutenberg selbst hat damals davon nicht profitiert, weil andere geschicktere Geschäftsleute waren als er. Nur die Kunst und das Handwerk zu beherrschen reicht also nicht aus, man muss sich auch der Herausforderung stellen.

 

Jeder einzelne Händler vor Ort hat vorausschauend dafür zu sorgen, dass der Einzelhandel nicht untergeht. Deshalb sind Aktivitäten wie der "Freitag XXL" am 23. Juni für den lokalen Handel unverzichtbar. Alle müssen an einem Strang ziehen. Sie stellen so eine Beziehung zu den Menschen vor Ort her. Und demonstrieren damit, dass ihnen Nähe wichtig ist und dass sie hier die Menschen überzeugen möchten mit dem, was sie im Angebot haben. Nur dadurch wird der Kunde auch das „Vor Ort“ schätzen und einkaufen, was es woanders nicht unbedingt günstiger gibt. Jeder Einzelhändler möchte die Belebung seines Ortes und die Kaufkraft vor Ort bündeln. Wie das bewerkstelligt wird und wie so was für den Einzelnen aussehen kann, dazu hat die Industrieund Handelskammer (IHK) eine Broschüre mit Ideen für den Einzelhandel herausgebracht. Die Broschüre kann heruntergeladen werden auf www.stuttgart.ihk.de/ – Stichwort: Alte Tugenden neu entdeckt. rs

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