Eldorado für Pferdefreunde

Der Reitverein Am Schwarzbach Stuttgart e. V. stellt sich vor

 

Seit Kurzem gibt es auf der Reitanlage Schöppler eine neue Anlaufstelle für Turnierreiter, Freizeitreiter und Pferdeliebhaber im Allgemeinen: den Reitverein Am Schwarzbach Stuttgart e. V. Jetzt präsentierten die Vorstandsmitglieder ihren frisch ins Leben gerufenen Verein. Zuvor gab es in einem Seminar allerlei Wissenswertes rund um die richtige Pferdefütterung.

 

Von Daniel Stoll

 

Wie lange dauert es wohl, bis ein Apfel den Pferdemagen passiert hat und als Endprodukt wieder ausgeschieden wird? Von zwei bis zu 20 Stunden hatten die gut zwei Dutzend Teilnehmerinnen des Seminars zum Thema Pferdefütterung im Angebot. Alles falsch, wusste Seminarleiterin Alexandra Föll: Die korrekte Antwort lautet 40 bis zu 55 Stunden. Mit einem Volumen von 15 Litern habe ein so großes Tier einen relativ kleinen Magen, der sich zudem nicht weiten könne. Auch wichtige Hinweise zur optimalen Pflege und Fütterung nahmen die Anwesenden gern an. „Anfang Juli haben neun aktive Reiterinnen den Reitverein gegründet“, gaben im Anschluss die Zweite Vorsitzende Stefanie Beringer sowie Schriftführerin und Pressewart Astrid Nordstrand einen ersten Einblick in die Anfänge des Vereins, der die Reitanlage Schöppler in der Handwerkstraße nutzen darf.

 

Nach arbeitsamen Wochen, in denen die Aufnahme im Vereinsregister sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erworben wurden, sei er am 16. September in den Württembergischen Landessportbund, den Wür ttembergischen Pferdesportverband sowie in die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN; nach ihrer internationalen Bezeichnung Fédération Équestre Nationale) aufgenommen worden : „Damit ist der Startschuss für die Vereinsarbeit und Aufnahme weiterer Mitglieder gefallen.“ 15 an der Zahl sind es mittlerweile, aktive wie passive, weibliche wie männliche, Erwachsene wie Kinder.

 

Fokus auf Tierschutz und Jugendarbeit

 

„Mit der Aufnahme in die FN ist der Reitverein berechtigt, Turnierlizenzen fortzuschreiben, und damit besonders für Turnierreiter interessant“, hob Presseprecherin Nordstrand hervor. Außerdem hat sich der Verein neben der Förderung des Pferdesports insbesondere den Tierschutz und die Jugendarbeit zum Ziel gesetzt.

 

Maxi Krüger, im Vorstand für die Jugendarbeit zuständig, zählte einige der geplanten Aktionen für den Nachwuchs auf: Faschingsreiten, eine Osterschnitzeljagd, Reitergymnastik und ein gemeinschaftliches Bemalen der Hindernisstangen. Ende November stand ein gemeinsamer Besuch des internationalen Reitturniers Stuttgart German Masters in der Hanns- Martin-Schleyer-Halle auf dem Programm. „Wir sind offen für Vorschläge“, bekräftigte Krüger.

 

Auch bei Aktionen für die etwas älteren Mitglieder, kostenlosen Vorträgen und Veranstaltungen „werden wir gern Ideen aufgreifen“, ergänzte Beringer. „Der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund“, fasste Nordstrand zusammen.

 

Informationen zu Mitgliedschaft, Beiträgen und Angeboten auf www.rv-schwarzbach.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben