Engagement gefragt

Projektgruppe macht sich Gedanken zur Jugendratswahl

 

Im Mai tagte nicht nur der Bezirksbeirat, sondern auch die Jugendrat-Projektgruppe Möhringen. Die Gruppe hatte sich gegründet, nachdem bei der letzten Wahl zum Jugendrat Anfang 2014 zu wenig Bewerber zusammengekommen waren. Das soll sich bei der nächsten Wahl Anfang des kommenden Jahres wieder ändern.

 

Von Raffaela Renz

 

Etwa vier Jugendliche um die stellvertretende Bezirksvorsteherin und Jugendratsbegleiterin Evelyn Weis treffen sich seit dem Frühjahr 2014 alle paar Wochen, um die Belange Möhringer Jugendlicher zu besprechen und sich Gedanken zu machen, was ihre Altersgenossen so umtreibt. Auch die Organisation von Jugendveranstaltungen im Stadtbezirk gehört dazu, sofern es die eingeschränkten Möglichkeiten der kleinen Gruppe zulassen. So war für diesen Juni eigentlich eine Podiumsdiskussion mit Landtagspolitikern im Bürgerhaus geplant gewesen, um Jugendlichen die Möglichkeit der Beteiligung am kommunalen Geschehen vorzustellen und Interesse an einer Mitarbeit zu wecken. Dazu war Kontakt mit Möhringer Schulen aufgenommen worden, um Schüler für eine Teilnahme zu gewinnen. »Leider ließ die Resonanz stark zu wünschen übrig. Die Schulen zeigten so gut wie kein Interesse daran«, bedauerte Weis. Daher habe man sich entschlossen, die Veranstaltung ersatzlos abzusagen.

 

15 Kandidaten gesucht

 

Hauptthema der Sitzung der Projektgruppe waren erste Vorüberlegungen zur nächsten Wahl des Jugendrats in Möhringen im Januar 2016. 13 Sitze werden zu besetzen sein, für die Wahl werden mindestens 15 Bewerber benötigt. Die Kandidatenfindung beginnt im Herbst: Vom 28. September bis zum 30. Oktober können sich Kandidaten aufstellen lassen. Zwischen dem 18. Januar und dem 5. Februar 2016 finden dann mehrere Wahltermine in den Schulen und im Bezirksamt statt. Kurz vor Beginn der heißen Phase im September 2015 soll in den Jugendhäusern Möhringen und Fasanenhof mit mehreren Veranstaltungen gezielt über den Jugendrat informiert werden. Wie die Aktionen konkret aussehen sollen, wird die Projektgruppe nun noch vor den Sommerferien ausarbeiten.

 

Weis berichtete ergänzend aus dem letzten Jugendratsbegleiter- Treffen. Auch dort hatten sich die Begleiter Gedanken über eine erfolgreiche Kandidatengewinnung gemacht: In erster Linie sollen die Jugendlichen über das Internet erreicht werden, über Facebook und eine interaktive Website, die passend zum Anlass »Deine Wahl« heißen soll. Sogenannte Beteiligungslotsen sollen über die Tätigkeit im Jugendrat informieren und die aktuellen Jugendräte auf Info-Tour durch die Schulen gehen – in Möhringen hofft Weis dabei natürlich auf Mitglieder der Projektgruppe. Nicht zuletzt könnte man sich vorstellen, Werbevideos durch STUGGI TV zu erstellen und in den Schulen vorzustellen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben