»Es war ein bezaubernder Abend«

Jahreshauptversammlung am 19. Mai in der SVM-Gaststätte

 

Der Gewerbe- und Handelsverein hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversmmlung eingeladen. Sie kamen zahlreich in die SVM-Gaststätte, so dass der dortige Gesellschaftsraum schnell zu klein wurde. Kurzerhand nahm der Wirt die Zwischenwände heraus und alle konnten gut gelaunt an der Versammlung teilnehmen.

 

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Gessler hieß die Mitglieder willkommen und blickte zu Anfang auf eine lange währende Vereinsgeschichte zurück. Er sprach den Wandel der Zeit an und dass viele sinnieren würden, was früher alles besser oder schlechter war. »Doch jede Zeit, jede Epoche und jedes Jahr wird anders sein und nichts ist wiederholbar. Und wir, die Aktiven mit Dienstleistungen jeglicher Art, müssen uns diesem Zeitgeist anpassen, damit wir in die Zeit passen, auch wenn dies manchmal verflixt schwer fällt«, sagte Wolfgang Gessler. Er wies in seiner Rede darauf hin, dass der inhabergeführte, stationäre Fachhandel unter großem Konkurrenzdruck steht, durch preisaggressive Filialisten, neue Shopping-Center, Monomarkenstores und vor allem den wachsenden Online-Handel. Viele Häuser beklagen eine rückläufige Kundenfrequenz und suchen nach Wegen und Konzepten, sich zukunftsfähig im Markt zu positionieren. Der Begriff »Ladensterben « wird immer häufiger zur Realität und aktuell überleben nur noch die besten und die Individualisten. »Genau dies ist unsere Chance in Möhringen, diesem gnadenlosen Wettbewerb Paroli zu bieten«, forderte Gessler auf und ergänzte, »die typischen Einzelhandelsgeschäfte mit ihren Schaufenstern und buntem Angebot vermitteln den ersten Eindruck, der die Attraktivität eines Stadtteiles ausstrahlt.«

 

Solidarität und Weitsicht

 

Der Einzelhandel ist im GHV mit 35 Mitgliedern vertreten. Dazu gibt es 60 Handwerksbetriebe, 10 Gastronomen und der übrige Teil von knapp 42 Mitgliedern verteilt sich auf Freiberufler und andere Dienstleister. Wolfgang Gessler bedankte sich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei allen, die mit ihrer Mitgliedschaft, mit ihrer Solidarität und Weitsicht und ihren Beiträgen dafür sorgen, dass der GHV aktiv bleiben kann und darf. Die Visitenkarte des Ortes sind alle, die mit ihrer guten Arbeit, mit Ihrer Kompetenz, Individualität und der dazugehörenden Freundlichkeit diesen Stadtteil präsentieren.

 

Entlastungen einstimmig

 

Nach den einstimmigen Entlastungen von Schatzmeister und Vorstand wurden die neuen Mitglieder im GHV vorgestellt: Dorothea Reyer-Simpfendörfer vom Reyerhof, Handelsvertreter Klaus Kutzner und Teasy S. Hoffmann vom Technical Support. Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Christian Dempf und die Ausschussmitglieder Dieter Haug, Wolfgang Pfeiffer, Walter Ulz, Andreas Schrade und Markus Wolf einstimmig wiedergewählt. Hartmut Günther schied aus, an seine Stelle trat Ursula Mordmüller von Foto Butik. Wolfgang Gessler fügte im Anschluss noch hinzu, dass dieses Jahr das letzte seiner Amtstätigkeit ist und sein Posten im nächsten Jahr neu besetzt werden muss. Die Funktion des Schatzmeisters wird im nächsten Jahr auch neu zu besetzen sein, aber für Bernd Bruchmann hat sich Sandra Pollich bereit erklärt, dieses Amt im kommenden Jahr zu übernehmen.

Im Anschluss trat noch der Zauberkünstler Jürgen Braunwarth auf, der die Anwesenden Mitglieder mit seinen Zauberstücken im wahrsten Sinne des Wortes verzauberte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben