Essen to go – ohne Müll

Recircle: Einige Filder-Restaurants dabei

 

Bis vor Kurzem war das Schützenhaus in LE-Musberg noch das einzige Restaurant, das sich dem Stuttgarter Start-up Recircle angeschlossen hat und seinen Kunden wiederverwertbare Essensboxen anbietet. Das ändert sich gerade täglich.

 

Von Corinna Pehar

 

Mittlerweile gehören auch folgende Partnerlokale zum Netzwerk: das pokkez an der Universität Stuttgart, das Hirsch Hotel Ostfildern, die Weinstube Schnecken in Filderstadt, das Gasthaus zum Uhlberg sowie das Gasthaus zum Adler in Aichtal. Das Ziel ist, so viele Mitglieder wie möglich zu gewinnen, damit die Kund:innen ihre geliehenen Behälter in verschiedenen Restaurants zurückgeben können. Tobias Morgenthaler, Geschäftsführer des Musberger Schützenhauses, hat bislang nur gute Erfahrungen mit dem System gemacht: „Meine Gäste sind begeistert: Die Boxen halten länger warm, haben einen schönen Verschluss – so läuft die Soße nicht im Auto aus.“ Zudem kann man sie bis zu 120 Grad in Mikrowelle oder Backofen wieder erhitzen, falls man doch später essen möchte. „Es spart uns nicht nur ein bisschen Geld ein, sondern vor allem diese Riesenmengen an Aluminium- oder Styropormüll.

 

Pro Box – es gibt natürlich verschiedene Größen – hinterlegt man zehn Euro. „Das scheint zunächst ganz schön viel, aber würde es weniger kosten, würden die Leute das Geschirr zu Hause im Regal stehen lassen“, ist Morgenthaler überzeugt.

 

Auf www.recircle.de findet man alle teilnehmenden Restaurants.

Zurück

Einen Kommentar schreiben