Faszination Orgel

 

Als Sechsjährige begann sie mit dem Klavierspielen, als 17-Jährige mit dem Orgelspielen: Maria del Mar Vaqué. Jetzt steht die Organistin der katholischen Gesamtkirchengemeinde kurz vor dem Abschluss ihres Orgel-Masters. 

 

Der erste Eindruck täuschte. Die Orgel, auf der Maria del Mar Vaqué das Spielen als 17-Jährige begann, war klein, zart und leicht. Wie sie selbst. „Ich dachte: Dieses Instrument ist perfekt für mich!“ Doch es war einfach eine kleine Orgel. Der Klavierlehrer hatte seiner Schülerin vorgeschlagen, ein anderes Instrument auszuprobieren. Maria war neugierig – und schnell begeistert. Ein halbes Jahr später gibt sie ihr erstes Orgelkonzert in der Kirche in ihrer spanischen Heimatstadt Tarragona, die etwa eine Stunde Autofahrt von Barcelona entfernt am Meer liegt. Mit 19 Jahren bewirbt sie sich an der dortigen Musikhochschule für den Studiengang Bachelor Orgel. 

 

Ein Austausch-Semester führt die junge Spanierin 2015 nach Stuttgart, wo sie seitdem lebt, an den Bachelor den Master fügt und darüber hinaus ein Studium der Kirchenmusik aufnimmt. Ende März nun also die Orgel-Abschlussprüfung. In der Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig und St. Ulrich ist Maria del Mar Vaqué seit ziemlich genau einem Jahr fest angestellt, leitet vier Chöre und gibt beim Sonntagsdienst „den Ton an“. Der ein oder andere Besucher des Gottesdiensts hat die 28-Jährige schon gefragt, ob Glöckchen im Spiel seien. „Das ist eine Besonderheit der Orgel in St. Hedwig“, erläutert Mar Vaqué dann, es liege an den Obertönen; diese Möglichkeit gibt nicht jede Orgel her. 

 

Doch der Schein trügt. Die im Jahr 1970 errichtete Orgel hat eine Sanierung dringend nötig. Ermüdungs- und Abnutzungserscheinungen machen der Orgel zu schaffen. Regelmäßig kommt es zu kleineren technischen Ausfällen. Die Register können dann nicht mehr zuverlässig zu- und abgeschaltet werden oder bleiben hängen. „Momentan ist unser Repertoire sehr begrenzt“, sagt die Organistin. 

 

Entmutigen lässt sie sich davon nicht: Neben regelmäßigen Benefizkonzerten zugunsten der Orgelsanierung – wie am 20. März – plant sie gemeinsam mit ihrem Partner, einem Komponisten, für den 23. Juli in St. Hedwig eine ungewöhnliche Mixtur: Orgel und elektronische Musik im Einklang. 

 

Von Emily Schwarz

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 11/2022)

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben