Ferien „daheim“

Angebote für Möhringer Schulkinder

 

Die Schüler:innen dürfen sich auf ihre großen Ferien freuen. Denn jetzt ist es amtlich: Ferienlager, Ferienprogramme und ähnliche Angebote können ab dem 1. Juli starten.

 

Zügig anmelden heißt die Devise, denn der Andrang scheint groß. Beispielsweise ließ die Jugendfarm Möhringen-Vaihingen schon wissen, dass bei ihr „alle Ferienblöcke in den Sommerferien ausgebucht“ sind.

 

Das Jugendhaus Fasanenhof (Telefon 0711/715 74 08) bietet Ferienwochen mit unterschiedlichen Themen: erste Ferienwoche: Dschungelcamp (Alter: 7 bis 13), zweite Woche: Zirkuswoche (Alter: 7 bis 14), hier gibt es allerdings nicht mehr viele freie Plätze, dritte Woche: offenes Angebot, keine Anmeldung erforderlich, vierte Woche: „Ich will Action“, Cheerleader Camp (Alter: 10 bis 16), fünfte Woche: geschlossen, sechste Woche: Action- und Ausflugswoche gemeinsam mit dem Jugendhaus Möhringen (Alter: 9 bis 14). Für die vierte Woche ist eine Anmeldung über das Angebot „Ich will Action“ vom Träger erforderlich (www.ich-will-action.net/).

 

Das Jugendhaus Möhringen (Telefon 0711/716 82 84) plant Kreativ-Spiel-Spaß in den ersten beiden Ferienwochen. Dafür werden zum Beispiel Textildesign, Holz- und Malwerkstatt, Legoroboter, aber auch spannende Spiele wie Mister X und eine Schatzsuche vorbereitet. Das Angebot richtet sich an Erstklässler bis 13-Jährige. Die mittleren Ferienwochen bleiben geschlossen, in der sechsten Woche findet die Action- und Ausflugswoche gemeinsam mit dem Jugendhaus Fasanenhof statt. Die Tagesangebote beider Jugendhäuser dauern in der Regel von 9 bis 17 Uhr. Anmeldungen sind per Mail oder Anruf im Jugendhaus möglich.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Möhringen und Fasanenhof bietet in ihrem Ferienheim an der alten B 27 im Weidachtal für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren wöchentliche Ferienaufenthalte von 8 bis 18 Uhr zu fünf Terminen an. Der Tag im Ferienwaldheim beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach gibt es Spiel, Sport, Musik und Bastelangebote, Aktivitäten im Wald und Ausflüge in die nähere Umgebung. „Für die erste und zweite Ferienwoche ist es aussichtslos, einen Platz bei uns zu bekommen“, sagt Ferienwaldheimleiterin Ulrike Brand. Für die dritte, vierte oder fünfte Woche können die Namen der Kinder auf eine Warteliste gesetzt werden – und haben gute Chancen, noch einen Platz zu bekommen. www.evkirche-mf.de/Waldheim

 

red

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 25/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben