FFW Degerloch-Hoffeld sucht neue Mitglieder: Auch Möhringer sind willkommen!

 

Mit vielseitigen Werbemaßnahmen will ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld die Neugewinnung von Mitgliedern forcieren. Derzeit sind in Degerloch 44 Männer und 13 Frauen aktiv, die alle vor Ort wohnen. Mit rund 200 Einsätzen jährlich leisten sie einen großen Beitrag für ihre Mitbürger im Stadtbezirk und den Nachbarorten, sei es im klassischen Löscheinsatz, dem Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall, bei Verkehrsunfällen, Erster Hilfe oder bei Unwetterlagen. Trotz all dieser Einsätze, Kameradschaftsabenden und Übungsdiensten wird aber auch ein Beitrag zum fröhlichen Feiern in Degerloch geleistet – der „Tanz in den Mai“ und die „Degerlocher Kirbe“ sind aus dem örtlichen Festegeschehen nicht wegzudenken.

 

Aber welche Voraussetzungen müssen Interessenten eigentlich mitbringen, um bei der FFW Degerloch-Hoffeld aufgenommen zu werden? „Sie sollten in Degerloch, Sonnenberg oder Möhringen wohnen und etwas Mut, Offenheit und den Willen zu helfen mitbringen. Eine Vorbildung wird nicht benötigt“, erklärt Friedrich Haag, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Monatliche Übungen, Einsätze während Beruf, Studium oder Schule, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen – 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag sind die Mitglieder in Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung. Dass das schon mal schwer ist, in seinen Alltag zu integrieren, ist bei allen im Bewusstsein. Aber gerade davon kann man auch profitieren: Unterschiedliche Persönlichkeiten, Charaktere, Berufe und dadurch verschiedenstes Fachwissen in nahezu allen Bereichen finden sich im Team wieder.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben