Frank Nopper ist Oberbürgermeister – jetzt auch rechtskräftig

 

Frank Nopper ist nun auch formal im Namen des Stuttgarter Gemeinderats als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt vereidigt und verpflichtet worden. Am 20. Januar leistete er in der Liederhalle seinen Amtseid gegenüber der vom Gemeinderat hierzu bestimmten Stadträtin Petra Rühle. Danach legte Stadtrat Alexander Kotz ihm die Amtskette an. Nopper war am 29. November 2020 ins Amt gewählt worden, das er – aus rechtlichen Gründen zunächst nur als Amtsverweser – am 4. Februar 2021 angetreten hatte. Mit Urteil vom 23. November 2021 wurde die letzte Klage abgewiesen. Seit der Rechtskraft dieser Entscheidung in der ersten Januarwoche 2022 und aufgrund seines im Zuge dessen erfolgten Amtsantritts ist er nunmehr rechtskräftig volksgewählter Oberbürgermeister und damit berechtigt, im Gemeinderat abzustimmen und die Amtskette zu tragen. „Es ist ein Gefühl der Befreiung und der Bestätigung, obwohl ich als Amtsverweser alle Rechte eines Oberbürgermeisters hatte, abgesehen vom wichtigen Stimmrecht im Gemeinderat und abgesehen von den weniger wichtigen Insignien oberbürgermeisterlicher Würde in Form der Amtskette. Selbst wenn die Stimme des Oberbürgermeisters nicht den Ausschlag geben sollte, ist sie dennoch von Bedeutung, um Position zu beziehen und Farbe zu bekennen“, so Nopper. nbsp]

 

red/ Foto: LHS/Leif Piechowski

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 05/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben