„Frauen netzwerken anders“

Bei Bossin Stuttgart finden selbstständige Frauen eine Plattform

 

Drei Frauen haben im September 2020 „Bossin Stuttgart“ gegründet, ein Netzwerk für selbstständige Frauen. Kirsten Franz aus Möhringen ist eine von ihnen. Wir haben mit ihr, Anika Brunner aus Vaihingen und Denise Claus aus Ludwigsburg gesprochen.

 

Von Emily Schwarz

 

Was hat sich in einem Jahr Bossin Stuttgart getan?

Wir haben inzwischen 50 aktive Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Branchen und konnten eine Struktur aufbauen, in der das Netzwerk funktioniert. Wir treffen uns einmal pro Monat abends zu einem Netzwerktreffen. Es gibt einen Impulsvortrag und anschließend einen Austausch. Ebenfalls einmal im Monat findet online vormittags ein „Coffee- Talk“ statt, hier geht es in kleinerer Runde um ein bestimmtes Thema, das Mitglieder beschäftigt. Zum Beispiel wie man eine Homepage optimiert.

 

In Möhringen gibt es den Gewerbe- und Handelsverein, bei dem Sie auch Mitglied sind.

Wir sehen uns als Ergänzung. Bei Bossin geht es nicht um die Herstellung von Businesskontakten, sondern mehr um den Austausch. Bei uns sind Selbstständige und Unternehmerinnen willkommen, aber wir sind ein reines Frauen-Netzwerk. Ist ein Mitglied auf der Suche nach Gewerbetreibenden, stellen wir den Kontakt zum GHV her.

 

Warum braucht es ein Netzwerk nur für Frauen?

Persönlich glauben wir nicht, dass wir Frauen mehr Unterstützung brauchen als Männer, aber wir netzwerken anders. „Normale“ Netzwerke für Selbstständige sind meistens sehr männerdominiert und rücken andere Themen in den Fokus. Wir gehen weg von den taffen Businessthemen. Wir wünschen uns bei Bossin einen offenen Austausch und ein Umfeld, in dem man sich wohlfühlt. Die Mitglieder sollen sich trauen, auch Schwierigkeiten anzusprechen, und nicht das Gefühl haben, sich ausschließlich von ihrer besten Seite präsentieren zu müssen. Die Kommunikation und Offenheit der Frauen sollten wir als Stärke nutzen!

 

Was sind Ihre Ziele?

Bossin Stuttgart soll noch weiterwachsen, was die Mitgliederzahl angeht. Für 2022 stecken wir in den Vorbereitungen für eine Angebotspalette an Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir möchten verschiedene Coachings von und für unsere Mitglieder auf unserer Plattform bündeln.

 

Info

 

Das nächste Treffen von Bossin Stuttgart findet am 18. Januar statt. Info: www. bossin-stuttgart.de

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 51/2021)

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben