Freundeskreis Flüchtlinge hat seine Arbeit vorgestellt und wirbt um Ehrenamtliche

 

Seit einem Jahr begleitet der Möhringer »Freundeskreis Flüchtlinge« Menschen, die ihre Heimat auf der Suche nach Schutz verlassen mussten und nun im Stadtbezirk untergebracht werden. Am 24. September hat der Freundeskreis im Bürgerhaus seine bisherige Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt und um weitere ehrenamtliche Helfer geworben.

 

Der Saal des Bürgerhauses war mit knapp 200 Besuchern so voll, dass die Zahl der Sitze kaum ausreichte. Nach einem kurzen Überblick über die allgemeine Flüchtlingssituation in Stuttgart durch Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann stellten Aktive des Freundeskreises die Arbeit der fünf Arbeitskreise vor: Begleitung, Sachspenden, Schülerbetreuung, Sprachförderung und Freizeit. Wie sieht die Arbeit der Ehrenamtlichen aus, in welchen Bereichen klemmt es, wo wird noch Hilfe benötigt? Monika Hertel gab in einer ausführlichen Diashow interessante und emotionale Einblicke in die praktische Arbeit und verstand es, die Besucher dabei mitzunehmen und zu begeistern. »Wir werden in der kommenden Zeit noch deutlich mehr Helfer brauchen, wenn wir alles bewältigen wollen «, lautete das Fazit der Ehrenamtlichen. Im Anschluss konnten sich die Besucher näher über die einzelnen Arbeitskreise informieren und sich für eine Mitarbeit vormerken lassen – was sie auch zahlreich taten. »Die Resonanz ist hervorragend, wir sind von dem Interesse und der Hilfsbereitschaft der Leute überwältigt «, freute sich Sprecher Winfried Maier-Revoredo über den positiven Verlauf des Abends.

www.freundeskreis70567.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben