Friedrich Haag MdL trifft Bezirksvorsteherin Eveyln Weis

 

Am 19. Oktober 2021 kam Friedrich Haag zum Antrittsbesuch in den Stadtbezirk Möhringen. Der im März erstmals in den Landtag von Baden- Württemberg gewählte FDP-Abgeordnete vertritt den Wahlkreis Stuttgart II, zu dem auch Möhringen gehört. 

Mit Bezirksvorsteherin Evelyn Weis erörterte er Themen wie Verkehr, Einkaufssituation und Wohnen im Bezirk. Als wohnungsbaupolitischer Sprecher der FDP-Fraktion interessierte Haag, wo in Möhringen neue Wohnflächen entstehen könnten. Evelyn Weis berichtete von der geplanten weiteren Bebauung an der Sigmaringer Straße, Nachverdichtungen im Fasanenhof und Vorhaben privater Eigentümer im Stadtbezirk. 

Friedrich Haag war sich mit der Bezirksvorsteherin einig: Eine Innenentwicklung ist stets einer Erschließung auf der grünen Wiese vorzuziehen. Allerdings sollte das Baurechtsamt bei einzelnen Objekten und freien Flächen im Bestand genauer abwägen, was machbar ist, damit wirklich ausreichend neue Wohnungen und Gewerbeflächen entstehen können. 

Der FDP-Politiker freut sich, dass die Verlegung des Möhringer Wochenmarkts in den Spitalhof Anfang 2021 Erfolg gebracht hat. Die Händler, so Evelyn Weis, verzeichnen mehr Umsätze und mehr Besucher. "Von dieser Frequenz profitieren letztendlich alle Gewerbetreibende rund um die Filderbahn- und Vaihinger Straße. Es muss unser Ziel sein, den Einzelhandel attraktiv zu halten. Denn Einkaufen vor Ort ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz. Gut, dass in naher Zukunft auch der zweite Abschnitt der Filderbahnstraße umgestaltet wird", so Friedrich Haag. 

Zurück

Einen Kommentar schreiben