Gartenanlagen sind wichtig

Die Gartenfreunde am Probstsee lieben es, in der Natur zu sein

 

Als vor rund 200 Jahren die ersten Kleingärten aufkamen, sollten sie auch jenen, die sich kein eigenes Haus leisten konnten, freien Zugang zur Natur ermöglichen. Die Idee hat die Zeiten überdauert.

 

Gerade jetzt, in Zeiten von Corona, gilt dies umso mehr. Bewegung an der frischen Luft, Entspannung im Garten, Erholung inmitten der Schönheiten der Natur – auf der eigenen Parzelle ist das alles zu haben. Die Gartenfreunde in Möhringen sind in der glücklichen Lage, dass die Mitglieder in gebührendem Abstand auf ihre Parzellen dürfen. Vor allem junge Mitglieder mit Kindern schätzen diese willkommene Gelegenheit. Als die Spielplätze noch nicht zugänglich waren, konnten deren Kinder sich hier in der Natur aufhalten und bei der Gartenarbeit mithelfen. Vor allem die jungen Familien sind sehr glücklich darüber, beim Verein der Gartenfreunde untergekommen zu sein. „Das ist ein Traum, so etwas zu bekommen. Da haben wir richtig Glück gehabt“, sagt Thorsten Kilgus, der seit Herbst letzten Jahres mit seiner Familie ein Gartenstück gepachtet hat. „Wir haben insgesamt 24 Parzellen, die sehr begehrt sind. Und unsere Warteliste ist lang, weil viele ein Interesse daran haben“, erklärt die Vorsitzende Gudrun Auchter. Durch die weggefallenen Einnahmen samstagnachmittags, wo Kaffee und Kuchen für Mitglieder verkauft werden, und den Wegfall des Sommerfestes Ende Juli, Anfang August fehlt dem Verein Geld, um die laufenden Kosten wie zum Beispiel Strom zu bezahlen. Da reichen die niedrigen Mitgliedsbeiträge allein nicht aus. „Aber dank der großzügigen Spenden unserer Mitglieder kommen wir über das Gröbste hinweg“, so Auchter.

 

Weitere Infos zu den Gartenfreunden gibt es auf www. gartenfreunde-stuttgart.de oder gartenfreunde-moehringen@tonline. de Gartenfreunde Möhringen

Gartenanlage am Probstsee Nach dem Seepark rechts abbiegen, nach circa 300 Metern rechts

Zurück

Einen Kommentar schreiben