Gastronomen atmen auf

 

Restaurants dürfen wieder Gäste empfangen. Endlich. Drei Gastronomen aus Möhringen erzählen, was gut läuft und was ihnen Sorge bereitet.

 

Von Emily Schwarz

 

Inzidenzwerte und damit einhergehende Beschränkungen geben derzeit den Takt an. „Der Start war etwas schleppend, was auch an der Verwirrung mit all den Bestimmungen lag“, sagen Maximilian und Ferdinand Trautwein von der Linde in Möhringen. Viel Zeit wird aufgewendet, um Gäste aufzuklären und zu filtern, welche Reservierungen angenommen werden dürfen und welche abgelehnt werden müssen. Der Wegfall der Testpflicht im Außenbereich hilft den Trautweins nicht weiter. „In unserer Größe können wir keiner Reservierung einen Außenplatz garantieren, außerdem müssen wir immer auf einen Regenschauer gefasst sein. Wenn es den Gästen zu später Stunde zu kalt ist und sie reinsitzen möchten, sollten wir dem Wunsch nachkommen können. Bei einer Reservierung, die zwei Wochen im Voraus getätigt wird, können wir das Wetter nicht voraussehen.“ Deshalb gilt in der Linde auch weiterhin eine Testpflicht für Reservierungen – Genesene und Geimpfte ausgenommen.

 

Evelyn Kraft vom Hotel Gloria/ Restaurant Möhringer Hexle ist froh, dass die Testpflicht für die Außengastro derzeit passé ist. „Die Regelungen waren teilweise sehr verwirrend, unlogisch und schwer umzusetzen“, so Kraft. Ihre Befürchtung: „Die Testpflicht hielt uns viele Gäste fern.“ Darüber hinaus war ein großer personeller Aufwand nötig. Denn Kraft hatte vier ihrer Mitarbeiter zur Durchführung von Schnelltests schulen lassen. Mitunter war ein Mitarbeiter nur mit Testen beschäftigt. Nicht die einzige Maßnahme: „Für neue Luftfilteranlagen im Restaurant und Hotel und Handdesinfektionsspender haben wir viel Geld in die Hand genommen“, sagt Kraft. Als Inhaberin treffe sie das wenigstens nicht so sehr wie andere Gastronomen, die laufende (hohe) Pachten weiter stemmen müssen, so Kraft. „Ich befürchte, dass viele aus unserer Branche nicht mehr werden öffnen können.“

 

Auch Kosta Tsakpinis von Kosta´s Restaurant ist erleichtert, dass die Testpflicht für die Außengastro wegfällt. Viele Gäste aus dem Landkreis Esslingen musste er zuvor wegschicken, weil bei ihnen die Testpflicht schon nicht mehr galt, in Stuttgart aber schon. Besonders froh ist Tsakpinis, weil er keine der fest angestellten Mitarbeiter entlassen hat. „Ich weiß aber, dass viele Kollegen das getan haben. Sie haben jetzt Probleme, Personal zu finden.“

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 25/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben