Gestärkt ins neue Schuljahr

Mit guten und erprobten Lösungen geht der Unterricht weiter

 

Die Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule hatte, wie alle weiterführenden Schulen Stuttgarts, in der letzten Märzwoche ihre Anmeldetage für das kommende Schuljahr. Insgesamt wurden für die neuen 5er-Klassen 72 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

 

»Das ergibt auch im zweiten Jahr als Gemeinschaftsschule eine gute Dreizügigkeit«, freut sich Schulleiterin Beate Müller über den hervorragenden Zuspruch. Diese Unterstützung hat die Rektorin schon bei den Infoabenden und am Tag der offenen Tür gespürt, obwohl sie auch dort immer wieder betont habe, dass sie im letzten Jahr viele Kinder, die nicht aus Möhringen und Umgebung kamen, an andere Schulen weiterleiten musste. »Wir hatten einfach nicht mehr Platz. Nun ist es schön zu sehen, dass unsere Schule erneut stark nachgefragt wurde.« Es sei zudem eine Bestätigung des über Jahre gewachsenen pädagogischen Konzepts, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten in den Mittelpunkt stelltE, fügt die Schulleiterin hinzu.

 

Arbeits- und Aktionsflächen

 

Zwischenzeitlich war solch eine große Zustimmung allerdings gar nicht selbstverständlich. Immerhin hat die Schule, die in 18 Klassen von 470 Schüler/innen besucht wird, Raumprobleme. Im gerade abgeschlossenen Bürgerhaushalt gab es dazu sogar unter der Nummer 13 410 einen eigenen Vorschlag. Dort hieß es: »Der Schule fehlen weit mehr als 1000 Quadratmeter Arbeits- und Aktionsfläche. Das ist die Größenordnung von mehr als 16 Klassenzimmern! Es fehlen aber, neben den klassischen Arbeitsbereichen und Fachräumen, vor allem auch Frei-arbeits-, Erholungs- und Aufenthaltsräume. Gutes schulisches Lernen braucht, neben engagierten Lehrerinnen und Lehrern, neben modernen Medien und Methoden auch Ruhe, Licht und Luft! Die Schule muss deshalb Räume für das individuelle und gemeinsame Lernen, für Differenzierungen, das Toben, Verweilen, Reden, Spielen, Musizieren und Theaterspielen anbieten. Es müssen Versammlungen, Beratungen, die Schulsozialarbeit und ruhiges Essen in passenden Räumen möglich sein.« Diesen Vorschlag haben knapp 1000 Stuttgarter Bürger/innen unterstützt und mit gut bewertet. Gebaut wird auf dem Gelände an der Hechinger Straße, das ist laut Gemeinderat klar. Hoffentlich wird aber auch groß genug geplant. Möhringen ist ein wachsender Stadtteil, es wäre fatal, wenn man jetzt an Schulen sparen würde.

 

Drei neue Klassen

 

In der Vorbereitung des nächsten Schuljahres werden zunächst für die drei neuen Klassen angemessene Arbeitsbedingungen geschaffen. »Die Klassenzimmer werden ähnlich aussehen, wie die, die wir letztes Jahr entworfen haben. Der Klassenraum muss die neue Pädagogik ja auch zulassen. Deshalb gibt es hier einige Bereiche, die direkt mit der neuen Schulart Gemeinschaftsschule in Verbindung stehen«, erklärt Lehrer Holger Viereck beim Rundgang durch das Schulgebäude am Tag der offenen Tür. Ein Multifunktionsgebäude, in dem sich eine Mensa mit Bühne und Übungsräumen befinden soll, ist schon genehmigt und in Planung. Dieses wird zuerst gebaut und bezogen. Bis dahin werden größere Veranstaltungen ausgelagert oder in Musiksaal und Turnhalle durchgeführt, und das Mittagessen nehmen die Schüler täglich im benachbarten Vereinsheim Arces ein.

 

red

Zurück

Einen Kommentar schreiben