GHV muss sich neu aufstellen

Wer übernimmt den Vorsitz im Gewerbe- und Handelsverein Möhringen?

 

Der Gewerbe- und Handelsverein Möhringen steht vor einem Umbruch. Christian Dempf, zuletzt jahrelang Erster Vorsitzender, hört auf. Für sein Engagement wurde er mit der Ehrenmünze ausgezeichnet. Wer seinen Posten übernehmen wird, ist weiter unklar.

 

Von Emily Schwarz

 

In einem Brief hat sich der Vorstand nun an seine Mitglieder gewandt. Er findet darin deutliche Worte: „Wir zählen auf Sie und unsere starke Gemeinschaft, da wir ohne entsprechende Nachfolger/innen den Verein nicht aufrechterhalten können.“ Denn der – noch – amtierende Erste Vorsitzende Christian Dempf hat nach 14 Jahren im Verein bereits die Notbremse gezogen und vorsorglich seine Kündigung auf Ende des Jahres eingereicht. Schon vor drei Jahren hatten er und Markus Wolf, die den GHV jahrelang im Vorstands-Tandem führten, angekündigt, dass sie im Anschluss an diese Periode nicht mehr antreten würden. Auf der Jahreshauptversammlung wurde aber nur ein Nachfolger für Markus Wolf gewählt: Christian Günther wurde neuer Zweiter Vorsitzender. Doch niemand stellte sich zur Wahl für das Amt des Ersten Vorsitzenden.

 

Das ist nicht alles. Schriftführerin Monika Roussos und Volker Koehl, im GHV zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, haben bereits angekündigt, dass auch sie mit Ende dieser Periode ihr Amt niederlegen werden. Sollten sich keine Nachfolger finden, müssten auch Koehl und Roussos ihre Mitgliedschaft auf Ende 2022 kündigen. Der Vorstand des Vereins besteht aus fünf Posten – werden diese nicht alle besetzt, kann auch der Verein dauerhaft nicht bestehen. Zwar könnte, sobald Dempf ausgetreten wäre, der Verein erst einmal interimsweise bis zur nächsten Hauptversammlung weiter bestehen. Doch dann ist die Zeit definitiv abgelaufen – dann müssten die drei Posten besetzt werden. „Ich habe das Gefühl, den Mitgliedern ist nicht bewusst, wie ernst die Situation tatsächlich ist“, sagt Dempf.

 

Dabei hält sich der Zeitaufwand für die Posten Pressewart und Schriftführer in Grenzen. Letzterer muss bei der Hauptversammlung und bei vier bis sechs Ausschusssitzungen Protokoll führen. Der jeweilige Pressewart kann theoretisch selbst entscheiden, wie viel Zeitaufwand er in die Öffentlichkeitsarbeit steckt. Gespräche mit der Presse beispielsweise hat der Erste Vorsitzende bislang selbst geführt.

 

Ein Verein mit Daseinsberechtigung

 

Der ehrenamtliche Aufwand, den der Erste Vorsitzende insgesamt leisten muss, ist natürlich höher – dies mag der Grund sein, der mögliche Kandidaten abschreckt. Ein Mal im Monat gibt es ein Gespräch im Bezirksamt, hinzu kommen Meetings mit der Wirtschaftsförderung sowie Gespräche mit Gewerbe- und Handelsvereinen aus den benachbarten Bezirken. Doch die Mühe sei es wert, betont Dempf. „Mir war es immer wichtig, in dem Ort, in dem ich tätig bin, auch etwas bewegen zu können. Diese Möglichkeit und die Kontakte dafür hat man über den GHV!“ Gerade der Erste Vorsitzende erfahre Neuigkeiten oft schon im Vorfeld. Bei ihm gehen zum Beispiel auch Anfragen nach Ladenflächen von Unternehmen ein, die sich im Ort ansiedeln möchten. „Bei den großen Veranstaltungen wie der Maibaumaufstellung und dem Möhringer Herbst ist es einfach toll zu sehen, wie die Besucher sich freuen“, erzählt Dempf. „Hin und wieder habe ich Rückmeldungen von Einwohnern aus anderen Bezirken bekommen, die gesagt haben: ‚Schön, dass ihr das noch macht.“

 

Ohne den GHV würden diese Aktivitäten einschlafen. „Der Verein hat seine Daseinsberechtigung, keine Frage“, sagt Dempf. Denn Ehrenamtliche für einzelne Events zu mobilisieren, ohne festen Verein mit etablierten Strukturen im Hintergrund, sei noch schwieriger – siehe Möhringer Kinderfest. Dass Christian Günther, der neue Zweite Vorsitzende, den Posten übernimmt, steht übrigens nicht zur Debatte. Zum einen kann er nicht einfach aufrücken, zum anderen habe er klar signalisiert, dass er das nicht möchte. Dennoch ist Dempf froh, dass mit Günther nun frischer Wind in den Vorstand des GHV gekommen ist.

 

„Ehrenamt trägt die Gemeinschaft“

 

Das Engagement wird gesehen und honoriert. Christian Dempf wurde auf der Weihnachtsfeier des GHV am vergangenen Montag mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. Evelyn Weis dankte Dempf für seinen „außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz im Stadtbezirk“. „Das Ehrenamt trägt eine Gemeinschaft“, betonte die Bezirksvorsteherin. Dempf habe den GHV Möhringen maßgeblich mitgeprägt und weiterentwickelt. Er habe Mitglieder gewinnen können, auch ehemalige, und stets versucht, neue Entwicklungen aufzugreifen. Die Etablierung der Stadtteil-App fiel zum Beispiel in Dempfs Amtszeit.

 

Dempf bedankte sich zum Abschluss bei „seinem“ Ausschuss, den Vorstandskollegen und den ehemaligen Vorsitzenden Klaus Ebert und Wolfgang Gessler, auf deren Arbeit er aufbauen konnte. „Jetzt hoffe ich, dass ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin kommt.“

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 47/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben