Glasfaserausbau geht voran

Telekom erhöht Anzahl verfügbarer Glasfaser-Anschlüsse in Stuttgart um 40 %

 

In Möhringen setzt die Telekom den Glasfaserausbau mit dem nächsten Bauabschnitt im Stadtteil Fasanenhof fort. Ab April nimmt der Ausbau Fahrt auf.

 

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner hatten Ende vergangenen Jahres bereits Post von der Telekom im Briefkasten: Der Glasfaserausbau nimmt 2022 Fahrt auf. Die Anwohnerschaft im Ausbaugebiet wird darin über die Chance informiert, ihre Häuser kostenlos an das Glasfasernetz der Telekom anschließen zu lassen. Interessenten können sich schon jetzt auf www.telekom.de/glasfaser registrieren, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eingeben. Das gilt übrigens auch für Mieterinnen und Mieter – die Telekom wird dann den Kontakt zu den Eigentümern aufnehmen. „Rechtzeitig zum Baustart werden wir den Anwohnerinnen und Anwohnern das Bauvorhaben in einer Infoveranstaltung vorstellen und alle Fragen rund um den Ausbau beantworten“, so Katja Werz von der Telekom auf Anfrage.

 

In Stuttgart sind im Jahr 2021 rund 30.000 neue Glasfaser-Anschlüsse hinzugekommen. Dafür hat die Telekom über 120 Kilometer Glasfaser verlegt. Damit steigt die Zahl der verfügbaren Glasfaser-Anschlüsse in der Stadt auf insgesamt über 50.000. „Allein 2021 haben wir mit unserem Ausbau die Anzahl der verfügbaren Glasfaser-Anschlüsse in der Landeshauptstadt um 40 Prozent erhöht“, sagt Michael Löttner, Leiter der Technik-Niederlassung Südwest und Projektpate für den Glasfaserausbau in der Gigabit-Region.

 

„Bei unserem Netzausbau in der ganzen Region Süd-West hat der Rahmenvertrag mit der Gigabit-Region Stuttgart einen hohen Stellenwert. Nirgendwo arbeiten wir parallel in so vielen Ausbaugebieten wie in der Metropolregion.“

 

Damit möglichst viele Stadtbezirke möglichst frühzeitig bei dem Ausbauprogramm zum Zuge kommen, wurde im Rahmenvertrag mit der Gigabit-Region Stuttgart vereinbart, in einem rollierenden Verfahren die Stadtteile in mehreren Bauabschnitten mit Glasfaser zu versorgen. So hat die Telekom in Stuttgart den Stadtteil Vogelsang bereits nahezu vollständig mit Glasfaserkabel ausgebaut.

 

Gebaut wurde von Beginn der Kooperation bis jetzt in Bad Cannstatt und den Stadtbezirken Möhringen, Stuttgart-Süd und -West sowie in Mühlhausen (Hofen und Neugereut).

 

Ab diesem Jahr sind Ausbauvorhaben in fünf weiteren Stadtbezirken mit rund 35.000 Haushalten geplant.

In Möhringen folgt mit dem Fasanenhof der nächste Bauabschnitt, zudem kommen neue Ausbaugebiete hinzu in Stuttgart-Mitte, Untertürkheim, Obertürkheim und Sillenbuch. Weitere Ausbaugebiete werden noch folgen.

 

red/es

 

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 03/2022)

Zurück

Einen Kommentar schreiben