Grün ärgern

Die Grünen ärgern sich in dieser Ausgabe gleich doppelt: Zum einen haben die Bezirksbeiräte der übrigen Fraktionen ihren Antrag zum Thema Lärm abgelehnt. Darin wollte die Fraktion lediglich prüfen lassen, ob man im Möhringer Verkehr ein bisschen das Tempo rausnehmen könnte ... unverschämt aufs Gas gedrückt haben wiederum Randalierer, die Plakate von Winfried Kretschmann und Winfried Hermann im Stadtbezirk wiederholt besudelt, zerstört oder abgerissen haben – der Verkehrsminister hat nun Anzeige erstattet. Die Polizei beschäftigt sich seit Wochen auch mit zahlreichen Anzeigen aus der Märchensiedlung: Dort haben sich vermehrt Geschädigte gemeldet, die Nägel oder Schrauben in ihren Autoreifen hatten. Leider konnte die Polizei derzeit noch keine weiteren Angaben machen – wir werden das Thema aber in der nächsten Ausgabe nochmals angehen. Neben all dieser ärgerlichen Berichterstattung habe ich in dieser Woche eines der spannendsten Interviews in meiner Zeit als Journalistin führen dürfen. Eine freundliche Nachricht auf dem Anrufbeantworter eines Morgens entpuppte sich als ein Geschenk des Himmels: Die 96-jährige Gerda Strunk wollte mit mir über den Wochenmarkt sprechen – weil sie ihn vor über 40 Jahren ins Leben gerufen hat! Aus dem Telefonat wurde ein zweistündiges lebhaftes und bewegendes Gespräch, bei dem ich aus dem Staunen gar nicht mehr rauskam. Die ehemalige Möhringer SPD-Stadträtin und Journalistin hat so viel erlebt, bewegt und erreicht. Nicht nur in Möhringen, auch in ganz Stuttgart und vor allem in der Frauenbewegung. Passend zum anstehenden Weltfrauentag am 8. März sage ich: Chapeau, liebe Frau Strunk. Ich habe jetzt ein neues Vorbild.

Corinna Pehar

Zurück

Einen Kommentar schreiben