„Gruhe“ als Vorbild für Restauration von Kleindenkmälern

 

Möhringen. Vom Landesamt für Denkmalpflege am Regierungspräsidium Stuttgart wurde ein neues Buch mit dem Titel „Kleindenkmale Baden- Württemberg. 20 Jahre Erfassen und Dokumentieren im Ehrenamt“ herausgegeben (Thorbecke-Verlag, Arbeitsheft 43, 284 S., ISBN 978-3- 7995-1396-8, 28 €).

 

Darin sind als beispielhaftes Engagement für „Gruhen“ die Restauration und der Wiederaufbau der steinernen Ruhbank an der Ecke Märzenbaumstraße/ Gammertinger Straße beschrieben. Die Überreste dieses Kleindenkmals hatten rund 50 Jahre vergessen und unbeachtet im Vorgarten der Märzenbaumstraße 8 geschlummert, bis sie mit Unterstützung des Garten-, Friedhofs- und Forstamts und des Steinmetzen Dieter Haug Ende 2005 wieder aufgestellt werden konnten.

 

sm

 

(Artikel aus Möhringen Aktuell, KW 19/2021)

Zurück

Einen Kommentar schreiben