Gymnastik aus der Küche

Degerloch-Hoffeld: Online-Sport mit der Hebamme Bianca Weigel-Gräntzel

 

Sie ist eine Hebamme der besonderen Art, gibt derzeit Online- Kurse aus ihrer Küche und unterrichtet Gymnastik auf allen Ebenen: die 60-jährige Bianca Weigel-Gräntzel aus Hoffeld.

 

VonGuido Dobbratz

 

Die im südbadischen Waldkirch aufgewachsene Hebamme betrachtet seit frühester Jugend den Sport als wichtigen Bestandteil ihres Lebens, und die Freude an der Bewegung gibt sie in den verschiedensten Kursen weiter. Sie legt dabei Wert auf tiefliegende Muskelgruppen wie Beckenboden, Bauch und Rücken und achtet bei den verschiedenen Mobilisationsübungen auch auf die Dehnung der Faszien.

 

In der Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Sportwissenschaftlern Dieter und Regine Bubeck erhielt sie stets neue Anregungen und vermittelt diese auch ihrer Kundschaft weiter. Ob bei den Kursen Ladyfit mit Beckenbodenpowertraining, Schwangerfit für die Geburt oder Rückbildungsfit nach der Geburt, Bianca Weigel-Gräntzel berücksichtigt die neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse und baut sie in ihre Programme ein.

 

Aufbautraining: sportliche Ratschläge bei flotter Musik

 

Besonders in ihrem Element ist die Hebamme bei allunterstützenden Maßnahmen für die Frauen während und nach der Schwangerschaft, und sie bezog bei den Paarkursen auch die angehenden Väter mit ein. Besonderen Wert legte sie zudem auf den persönlichen Kontakt und lernte bei ihren Hausbesuchen die Frauen und Mütter noch besser kennen. Wenn das aber nun in Zeiten von Corona nicht geht, erteilt die Mutter einer 22-jährigen Tochter ihre Anweisungen online von der heimischen Küche aus. Gerade beim Ganzkörperaufbautraining lauschen oft bis zu 30 Mütter ihren Ratschlägen bei flotter Musik. Bianca Weigel- Gräntzel kann dabei über ihren Bildschirm die jeweiligen Teilnehmerinnen gut sehen, kann korrigierend eingreifen und sogar Fragen beantworten. Pilateselemente verstärken das Programm und geben den Frauen die nötige Selbstsicherheit.

 

„Ich arbeite gezielt an der Körperkoordination, um die gewohnte Stabilität nach der Geburt wiederherzustellen und Kraft sowie Ausdauer zu verbessern“, erläutert die gelernte Hebamme, die einst an der Frauenklinik angestellt, aber stets auch freiberuflich tätig war. „Sport tut auch der Seele gut“, ist ihre Ansicht und das vermittelt sie anschaulich in ihren Kursen.

 

Im Laufe ihrer Tätigkeit hat sie mehr als 2000 Kindern ins Leben verholfen, aber seit zwei Jahren ist sie nicht mehr im Kreißsaal aktiv. „Dafür habe ich kaum mehr Zeit“, bekennt die stets lustige Degerlocherin und verweist auf ihre zahlreichen Kurse zu Hause und davor in mehreren Puls-Studios. Dort galt sie auch dank ihres allumfassenden Wissens und ihrer Tipps für jedermann als „Mutter der Nation“. Schmunzelnd entgegnet sie: „Früher galt ich halt als steiler Zahn, jetzt bin ich eben die Mutter der Nation.“

Zurück

Einen Kommentar schreiben